Fiwi Festplatte nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ahnungsloser, 9. September 2006.

  1. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Meine ext. Festplatte wird am G4/DA nicht erkannt.
    Am anderen Rechner G4 AGP funktoinierte das Teil noch.

    Biede mit identischer Software 10.4.7!

    Liegt das am DA?
     
  2. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Jep, Anschlüsse funktionieren.

    Meine DigiVideo wird problemlos erkannt.

    Auch der Hartwaretest sagt alle ok.
     
  3. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    NV-RAM reset??

    Ich bin zwar seit 10 Jahren mit dem Mac unterwegs, aber NV-RAM kenne ich nicht. :confused: :embar:
     
  4. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Na ja, wen du meinst probier ich das auch noch.

    Ein P-Ram sowie das PMU Reset hatte ich schon.
     
  5. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Nun habe ich alle Resets durch. Die FIWI Platte wird noch immer nicht erkannt.

    Gibt es da vielleicht bei älteren Noname Gehäusen inkompatible Controller oder so?
     
  6. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hast du denn schon mal geprüft, dass der Firewire Anschluss des Mac auch wirklich in Ordnung ist?


    Gruss GU
     
  7. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Klar, wie oben beschrieben wird meine DigiVideo problemlos erkannt.
    Auch der Hardwaretest sagt alles OK.
     
  8. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Zusammenfassung:

    Externe FIWI Platte mit PS9 wird am funktionierenden Firewireport nicht mehr erkannt.

    Die Platte fuktioniert ganz sicher. Der Port am G4 auch.

    Was kann hier das Problem sein?
     
  9. Novecento

    Novecento New Member

    Hallo,

    das Problem habe ich gerade ebenso.
    Ich vermute, es liegt am Controller der Festplatte selbst. Interessanterweise wird die Platte auf den Dektop nämlich angezeigt, wenn ich sie an ein anderes FW-Gerät anhänge (Brenner oder Platte). Bei direktem Anschluß an den FW-Controller des Mac jedoch nicht.
    Bei Firewire verwalten die externen Geräte sich selbst, zumindest habe ich es so verstanden. Dabei handeln diese, wie auch immer untereinander aus, wer das Controlling übernimmt.

    Vielleicht bietet sich bei dir ja eine ähnliche Möglichkeit das auszuprobieren.

    novecento
     
  10. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Mein Problem ist erledigt.
    Offenbar liegt es daran das der Wechsel vom G4 AGP nach G4 DA den Umstand mitbrachte daß das uralte ext. Festplattengehäuse nicht mehr erkannt wurde.
    Ich habe die Platte in ein neueres Gehäuse gebaut und alles ist wieder gut.
     

Diese Seite empfehlen