Flaschenhals adsl-Zugang

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von due, 17. Juli 2002.

  1. due

    due New Member

    Hallo
    Ich habe auf einem Pmac 7200/90 einen adsl-Zugang unter OS 8.6 installiert. Die Geschwindigkeit lässt allerdings sehr zu wünschen übrig. Der Nescape Com 4.79 zeigt mir beim "normalen" herumsurfen max. 5.0 Kb/s an. Auch mit IE und Opera lässt sich die Bandbreite nicht nutzen. Einzig bei Downloads wird der theoretisch maximale Datendurchsatz (ca. 24.0 Kb/s) erreicht. Wo liegt bei meiner Konfiguration der Flaschenhals und wie kann ich ihn beheben?
    Danke für Tipps.
    due
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    die downloadgeschwindigkeit bei dsl ist maximal ca 90 kb/ s und nicht 24.
    5 kb/s beim surfen ist wenig, aber es kommt darauf an, welche seiten du aufrufst.

    dein hauptproblem sind meines erachtens:
    - prozessor ist zu schwach (heutige seiten sind enorm komplex und der browser braucht viel prozessor power, um das zu rendern)
    - system 8.6 ist für dsl nicht optimal. 9.1 ist da die beste wahl
    - deine grafikkarte ist völlig überfordert, soweit es die original onboard grafik ist.

    fazit: dein rechner bremst dsl mehr aus als du glauben willst, jedenfalls beim surfen. beim download empfängt er ja nur daten und muss nichts darstellen; insofern ist das keine belastung für deinen prozessor und du solltest bei guten servern die maximale download geschwindigkeit von ca. 90 kb/s erreichen. lade mal was von einer uni-ftp seite herunter. die sind immer gut in der anbindung ans netz. apple ist auch gut, würde ich aber zum testen jetzt nach der expo nicht benutzen, da die server wahrscheinlich einen ansturm erleben.

    grüße
    peter
     
  3. due

    due New Member

    Danke für die Hinweise. Die Kiste ist wohl einfach zu alt für flottes surfen. Ich denke 9.X verträg die sowieso nicht mehr, oder?
    Dann halt mit meinem new imac und chimera (da läuft auch das Forum in akzeptablem Tempo...)
    Uebrigens mein abo ist auf 256 kbit/s (downstream) begrenzt.
    gruss due
     

Diese Seite empfehlen