Flash Experten gesucht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sebigap, 20. Oktober 2002.

  1. Sebigap

    Sebigap New Member

    N'abend!

    Ich habe da eine kleine Frage für Flash:

    Ist es möglich von einer Ebene, z.B. eine Ebene mit Navigationsleiste, Befehle für eine andere Ebene zu geben? Ich habe z.B. in der Navigationsebene (Ebene 2) Buttons 1,2,3,4 und mit Klick auf den jew. Button soll in einer Ebene 1 das jew. Bild erscheinen.
    -> Klick auf Button 2 -> Bild2 in Ebene 3

    Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe,

    Sebi
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Vielleicht kommt jetzt gleich ein ActionScript-Meister, aber du könntest es so machen: Teile alles in vier Szenen auf. Die Navigation ist identisch in allen Szenen enthalten, aber jeder Button springt zu einer anderen Szene.

    Gruß
     
  3. Sebigap

    Sebigap New Member

    Diese Methode verhindert meine Idee, die Ebene auf die ich zugreifen möchte im Hintergrund zu laden. Da sie zudem noch sehr groß ist und es mehrere sind, ist es recht unpraktisch alle in einer Ebene zu laden
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Verstehe. Aber soweit ich weiß, kann man nur auf bestimmte Punkte in der Zeitleiste zugreifen, nicht auf bestimmte Ebenen.

    Du musst nicht alles in eine Ebene packen, Szenen können beliebig viele Ebene haben.

    Dateigröße: Hast du an die Bibliothek gedacht, um die Datei klein zu halten? Alles, was mehr als einmal vorkommt, in ein Symbol umwandeln. Somit hättest du die Navigation zwar viermal im Film (bei vier Szenen), aber sie muss nur einmal geladen werden.
     
  5. uerland

    uerland New Member

    Also es gibt da mehrere Möglichkeiten. Du könntest zB in die Ebene 1 ein MC packen und in den mit der "loadMovie" Aktion die Bilder laden. Die Bilder müsstes du dafür allerdings voher als .swf exportieren,was aber auch den Vorteil hat, dass du später die Bilder schnell austauschen kannst ohne das komplette File zu ändern.
     
  6. much75

    much75 New Member

    ich denke du bist in einem flashforum besser aufgehoben, dort kriegst du sicher ne zuverlaessige und schnelle antwort ;)
     
  7. Mondschaf

    Mondschaf New Member

  8. uerland

    uerland New Member

  9. crashtron

    crashtron New Member

    Ist eigentlich nicht schwer. Du kannst bei Flash direkt auf Objekte, die auf anderen Ebenen liegen zugreifen. Du mußt dazu nur die jeweilige Ebene ansprechen. hier ein Beispiel passend zu deinem Button/Bild Problem:

    on (release) {
    _level3.deinbild._visible = true;
    }

    Du mußt das Bild allerdings als Movie behandeln, kann man bei den Eigenschaften einstellen.

    Gruß
    crashtron
     
  10. Sebigap

    Sebigap New Member

    Hallo!

    Das geht genau in die Richtung wie ich mir das vorstelle. Allerdings funktioniert das ganze noch nicht. Gehen wir das nochmal Schritt für Schritt durch und wenn ich was falsch verstanden habe, laut schreien!

    _level3 bestimmt die Ebene
    .deinbild. das ist wahrscheinlich das Problem. Wo im Flash-Film, indem sich auch die Bilder befinde, lege ich diesen Namen fest?

    Das mit dem als Movie behandeln meinst du schon Verhalten wie Movieclip?

    Was gibt es zusätzlich zu diesen Einstellungen noch zu beachten?
     
  11. crashtron

    crashtron New Member

    >_level3 bestimmt die Ebene
    -> genau

    >.deinbild. das ist wahrscheinlich das >Problem. Wo im Flash-Film, indem sich >auch die Bilder befinde, lege ich diesen >Namen fest?
    -> also bei Flash MX (engliche Version) kannst du im Controller dem Movie einen Instance Name geben, dies entspricht dann dem "deinbild"

    >Das mit dem als Movie behandeln meinst >du schon Verhalten wie Movieclip?
    -> ebenfalls richtig

    >Was gibt es zusätzlich zu diesen >Einstellungen noch zu beachten?
    -> eigentlich nicht
     
  12. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    Ne frage am Rand, meinst Du mit Ebene die Ebene in der Zeitleiste, oder meinst Du die "Levels" ? :)
    Da ist ja nämlich ein Unterschied...
     
  13. Sebigap

    Sebigap New Member

    Also ich meine NICHT die Ebene in der Zeitleiste sondern die zwischen verschiedenen Flash-Filmen.

    Es klappt übrigens immer noch nicht. Wo hast du die Anleitung für diesen Befehl her? Vielleicht fehlt da noch was, was ich beachten muss.
     

Diese Seite empfehlen