Flash-MX Funktionen, kann mir jemand helfen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suj arbeitet, 20. Mai 2005.

  1. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    Ist hier ein Flashprofi der mir mal kurz auf die Sprünge helfen kann? vielleicht per iChat?
    Ich möchte ein Navigationsmenu machen, und dachte ich schreibe dazu eine Funktion. Nur hab ich vergessen, wie das geht :eek: :embar: und mein Buch hier hilft mir leider nicht weiter... :crazy:
     
  2. Mäkki

    Mäkki New Member

    Ja, bitte, was?
     
  3. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    1. WO muss die eigentliche Funktion stehen? In einem Schlüsselbild im Hautpfilm?
    Sie soll auf Buttonklick verschiedene swf laden/entladen

    2. auf dem jeweiligen Button kann ich sie aufrufen und eine Variable mitschicken. Die Variable wäre sinnigerweise das zu ladende swf.

    3. da ich ca. 30 verschiedene swf zu laden habe, brauch ich dann wieder ne if-Schleife oder sowas :crazy:

    if Button1, lade swf1 ? oder geht das einfacher?
     
  4. Mäkki

    Mäkki New Member

    Du legst deine Schaltflächen an + einen leeren Movieclip, dem du einen Instanznamen (z.B. mLoad) gibst und in den die anderen .swfs geladen werden.
    Die Schaltflächen bekommen dann
    on (release) {
    loadMovie("PfadZumFilm.swf", mLoad);
    }
     
  5. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    ja das möchte ich eben vermeiden, da es so viele buttons sind.
    Ddeshalb hääte ich gern 1 übersichtliches Script, in dem ich alles sehe und ggf. korrigieren kann.

    NIcht auf jedem Button extra :(
     
  6. Mäkki

    Mäkki New Member

    on (release) {
    _root.wohin();
    }
    ... als Script für jeden Schalter.
    Im Hauptfilm unter Abfrage der Mausposition z.B.
    function wohin(){
    if (_ymouse>10&&_ymouse<20) loadMovie("PfadZumFilm.swf", mLoad);
    if (_ymouse>20&&_ymouse<30) loadMovie("PfadZumFilm2.swf", mLoad);
    usw.
    }
     
  7. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    also so klappt es z.B.

    * _global.filmladen = function(welcherfilm, ebene){
    ********* loadMovieNum(welcherfilm, ebene);
    * }

    but_rundgang.onRelease = function(){
    ******* filmladen("rundgang.swf",1);
    }


    und das, obwohl Freitag ist :O
     

Diese Seite empfehlen