flashen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von affenschwanz, 8. Februar 2003.

1. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Hab mich ein bisschen im Forum übers flashen von pc Grafikkarten informiert. Jedoch bleiben mir einige Fragen offen:
    Kann ich eine PC Grafikkarte mit meinem Mac flashen? (oder brauche ich auch noch ein PC?)
    Und: Im Moment sitzt die Ati Rage Pro im AGP slot meines G4. Wenn ich jetzt aber ne PC Grafikkarte in den AGP slot stecke, und die ja nicht funktioniert, seh ich ja nichts um zu flashen?
    Und: Kann mir jemand nen PC Grafikkarte empfehlen? Und gibts da verschieden? Bitte genaue Angaben!
    Danke!
    Gruss

2. uerland

uerland New Member

Die sicherste Variante zu flashen ist immer über den PC. Hab ich aber selber nie hinbekommen, da mein PC kein geeignetes Board hat =). Trotzalledem hab ich noch keine Karte "zerflasht".

Empfehlen könnt ich dir eine ATI Radeon 8500 (Die original "Built by ATI" geht auch jeden Fall, von Powercolor gibts aber auch noch eine günstigere mit der es klappt). Die PC-Version bekommst du mittlerweile sehr günstig und es ist wirklich eine super Grafikkarte.

http://www.coffeehaus.com/radeon8500.html
    Hier steht wie du die Karte flashst. Musst dazu aber in Mac OS 9 booten können.

3. TomPo

TomPo Active Member

@affenschwanz

Bedenke aber, dass beim Flashen immer ein Restrisiko da ist. Wenn Du Dir das nicht zutraust oder Du zwei linke Hände hast, würde ich mir lieber ein Mac-Karte kaufen statt zu flashen.

Gerade die von uerland empfohlene 8500er bekommt man schon ab 169¬ (PC-Version um die 120¬). Ob es sich für Dich lohnt, musst Du für Dich selbst entscheiden. Eine 7500er hab ich auch schon recht günstig gesehen, glaube so um die 120-130¬ rum.

Im Falle eines Fehlers beim Flashen könnte der Schuss auch nach hinten losgehen. Dann sind die paar eingesparten ¬s schnell wieder futsch.

4. affenschwanz

Also wenn ich das richtig verstanden habe bei coffeyhaus.com muss ich das file "8500-230-mac.sit" saugen und das in startup objekte reinschmeissen und in 9 booten. Dann sollte das funktionieren. Nicht?
    Oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn dus mit dem Mac geflasht hast, hast du das "blind" geflasht?
    Gruss

5. uerland

uerland New Member

Ja genau.
    ""Flasher" in den Startobjekte-Ordner
    " Mac ausschalten
    " Grafikkarte einbauen
    " "blind starten" und etwas warten, damit der Flasher auch fertig wird
    " neustarten
    Fertig :)

6. affenschwanz

und kannst du mir noch sagen wo du deine ati radeon 8500 her hast?
    gruss

7. uerland

uerland New Member

Hab die jetzt seit gut nem halben Jahr. Da bekam man die original ATIs noch sehr zahlreich und günstig bei eBay. Aber kannst da ja trotzdem mal nachschauen.

Diese Seite empfehlen