floppy emulieren - geht das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bill gehts?, 30. Juni 2005.

  1. bill gehts?

    bill gehts? New Member

    ich muss auf meinem g4 ein setup von 2 disketten aufspielen. die daten hab ich auf einem g3 von den disketten runtergezogen und auf den g4 übertragen. jetzt verlangt das setup-programm nach abarbeiten der ersten diskette nach einer "reallen" zweiten diskette im diskettenlaufwerk.

    kann ich das laufwerk irgendwie emulieren und das setup so überlisten?

    (nein, ich hab kein usb-floppy. nein, das laufwerk am g3 für g4 freigeben funktioniert auch nicht. setup erwartet die daten direkt am g4)

    vor 4 jahren gabs hier schon mal dieselbe frage - ohne lösung :(
    ist inzwischen jemand klüger?
     
  2. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    also unmounten des ersten images und dann mounten des zweitn images mag das programm nicht?
     
  3. bill gehts?

    bill gehts? New Member

    ne, images bringen nix. scheint da sowas wie einen "einprogrammierten pfad" zu geben.
     
  4. macbike

    macbike ooer eister

    Unter OS 9 hatte ich noch nie Probleme einen ganzen "Diskettensatz" als Images zu mounten und dann zu installieren, unter OS X noch nicht probiert (man hat ja nicht mehr so oft OS X Software auf Disketten :biggrin: )

    Beide Images (auf einmal) zu mounten geht wirklich nicht?
    Oder den Inhalt von beiden in einen Ordner zu kopieren, ggf. auch in extra Unterordner?
     
  5. Florian

    Florian New Member

    Zum Verständnis des Problems:
    Geht es um ein Programm oder eine Datei?
    Über welches System reden wir?
    Was bedeutet Setup?

    Gruß,
    Florian
     
  6. bill gehts?

    bill gehts? New Member

    ich will leonardopro von 2 disketten istallieren.
    installer ist auf disk1.
    dann gehts auf disk2 weiter.

    wenn ich aus nem image starte fragt er nach der diskette.
    ich mounte image2 - aber das hilft nix. er will eine diskette. und den pfad kann ich nicht wählen.

    vielleicht sollte ich die hdd ausbauen und in den g3 reinpacken?

    edit: system ist os 8.6 - carramba, ich hätte es längst platt machen sollen!
     
  7. Florian

    Florian New Member

    Kannst Du Dir nicht hier einen Ersatz gleich auf den G4 runterladen?

    Anderer Lösungsansatz: Auf dem G3 installieren und dann die einzelnen Bestandteile "von Hand" auf den G4 übertragen.

    Gangbar?
    Florian
     
  8. bill gehts?

    bill gehts? New Member

    ja, da war ich zu allererst.
    hab auch mit dem support telefoniert - die sind sehr freundlich und schnell.
    leo-pro wird nicht mehr supportet, kein download eines installers oder so.
    nachfolger express kostet nen hunderter.
    bei versiontracker auch fehlanzeige.

    das mit den images unter os9 muss ich noch mal probieren - rein aus interesse. komisch, wenn das unter 9 ginge, aber unter 8.6 nicht.

    werd übers wochenende wohl mal die kollegen wegen eines usb-floppy abklappern *heul*
    ich dank euch jedenfalls für eure mühe.


    edit: ja, "von hand übertragen". das wollte ich eigentlich zuerst machen. meinst du das geht? ich bin mir nicht ganz sicher, welche dateien ich da zusammen suchen muss. kenn mich unter os 8.6 nicht aus.
     
  9. Florian

    Florian New Member

    Um auf Nummer sicher zu gehen: auf dem G3 installieren, danach mit Apfel-f alle Dateien auflisten, die in der letzten Minute installiert wurden. Diese dann (in Kenntnis ihrer Pfade) auf dem G4 von Hand ebendort wieder einsortieren.

    Neustart, dann müßte es geklappt haben!

    Gruß,
    Florian
     
  10. bill gehts?

    bill gehts? New Member

    danke!
    so sollte es klappen. auf die idee, die software auf dem g3 noch mal zu installieren und nach den frisch installierten daten zu suchen bin ich nicht gekommen.
    mamma mia!! bin mit blindheit geschlagen.
     

Diese Seite empfehlen