Floppy-Laufwerk USB

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Nicken, 3. Januar 2005.

1. Nicken

Nicken New Member

Hallo,
    ich habe eine kleine Frage bezüglich Floppy Laufwerken:

kann man eigentlich jedes x-beliebige USB-Floppy Laufwerk in Mac OS x zum Laufen bringen? Oder muss man sich das teurere aus dem Apple Store kaufen?

Habt ihr mit sowas schon Erfahrung gehbt?

Danke, Nicken

2. comtom1

comtom1 New Member

Hallo,

ich habe hier Teac FD-05PUW USB-Floppy (bei Arktis erstanden) und das funzt einwandfrei.
    Ich würde es zumindest bei einem MAC-Zubehör-Händler bestellen, dann läuft es sicher.

3. Nicken

Nicken New Member

wie teuer war das denn? bei gravis und im apple store kosten die 50 euro, bei ebay 20.

nur da bin ich mir halt nich sicher, ob die 100 pro laufen. aber die müssten doch eigentlich, weil ich an mac osx noch kein usb gerät angeschlossen hab, mit dem das system nicht zurecht kam.

4. comtom1

comtom1 New Member

5. comtom1

comtom1 New Member

Jetz hab ich die Hälfte vergessen ! :party:

Eigentlich sollte auch ein für Dosen entworfenes LF funzen. Soweit klar, normalerweise braucht X dafür keine treiber. Aber bei anderem Equipment solltest Du aufpassen (z.B.: Joystick - eigene Erfahrung). Sobald es Treiber braucht um die Funktionen voll auzunutzen, würde ich genau gucken ob das Teil für den Mac geeignet ist.

6. Nicken

Nicken New Member

also fazit:

lieber bei nem echten machändler kaufen, damit man nicht unnötig ärger hat, oder wie?

ich werd mich dann mal umgucken, danke für den arktis tipp, ist schon wesentlich billiger, als bei apple.

7. Eduard

Eduard New Member

USB-Floppys laufen eigentlich alle, kannste in jedem Shop kaufen.

8. soma

soma Member

Hab aus Zeiten meines PowerBook G3/400 mit OS 9.2.2 folgendes Floppy-Laufwerk:

TEAC FD-05PU:

Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/Sek
    Herstellername: TEAC
    Bus-Strom (mA): 500

Das funzt ohne irgendeinen zusätzlich geladenen Treiber.

soma

9. Nicken

Nicken New Member

also is es doch egal, ob vom machändler oder nich, oder nich? das wär nämlich die deutlich günstigere variante...

Diese Seite empfehlen