Foramtieren und Mac OSX Neuinstallation???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tobi_wahn, 9. November 2004.

  1. tobi_wahn

    tobi_wahn New Member

    Moin!
    Hab schon wieder mal eine kleine Frage. Will mein iBook komplett töten um alles schön neu zu machen und den ganzen Mist den ich nicht mehr brauche mal aus zu sortieren. Ähm aber nun das Problem kann ich einfach mit dem Festplattenprogramm alles löschen und dann einfach die MacOS CD´s einwerfen und alles schön neu installieren? Oder gibt es irgenden etwas wichtiges was ich beachtenmuss???
    Würde gerne auch 2 oder 3 Partitionen haben, dass am besten dann auch gleich mit dem Dienstprogramm erledigen?
    Schon mal vielen Dank an Alle!

    Tobi wahn:confused:
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ja, so einfach geht das. Persönliche Dokumente etc. solltest du allerdings vorher sichern, die sind sonst weg ;)
     
  3. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … plattmachen geht aber nur mit dem FP-Dienstprogramm auf der CD.
    Warum willst du partitionieren? Noch dazu drei Partitionen auf der ohnehin schon nicht üppigen Platte des iBooks!
     
  4. tobi_wahn

    tobi_wahn New Member

    wollte partitionieren damit ich wenn ich das nächstemal irgendwie was falsch mache nicht wieder alle Daten verloren gehen und man dann einfach zur not Mac wieder neu installieren kann wenn es probleme gibt!
    Ist das keine Gute idee?
    OK vielleicht eher 2 Partitionen hab ne 60er Platte im iBook!
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Selbst wenn du was falsch machst, kannst du das System jederzeit neu installieren. Es gibt die Option, deine Einstellungen beizubehalten und die meisten Programme funktionieren auch danach problemlos.
    Also brauchst du keine Partitionen dafür.
     
  6. tobi_wahn

    tobi_wahn New Member

    sorry nochmal kurz zur Klärung ich starte das iBook einfach von CD und dann finde ich irgendwann das Festplattenprogramm?oder geht das auch noch anders? Hab nämlich gerade mal versucht es zu formatieren während ich in Mac os bin aber da hab ich keinerlei Möglickeiten auf die Platte zuzugreifen bzw sie zu formatieren partitioniern oder sonst was...
    Oder gibt es da noch einen anderen Trick!:klimper:
     
  7. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    Zwei Partitionen halte ich für eine gute Idee, habe ich ähnlich gemacht, auf einer nur System und Programme auf einer weiteren nur die Daten. Trotzdem solltest du regelmäßig deine Daten sichern.

    Gruß
    Klaus
     
  8. tobi_wahn

    tobi_wahn New Member

    ok alles klar dann keine Partitionierung. Das is gut zu wissen-hab leider keinen so großen Plan vom Rechnern......und das formatieren?s.o. :confused:
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    wie gesagt: von CD starten. Dann dort das Festplattendienstprogramm starten (unter dem blauen Apfel) und deine Platte löschen.
    Anschließend Neuinstallation und nach Neustart über Software aktualisieren im Apfelmenü die letzten Updates holen.
     
  10. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Wollja! ©Convi
     
  11. tobi_wahn

    tobi_wahn New Member

    so laut Programm löscht er zwar aber laut anzeige des Volumens verändert sich nichts in der verfügbaren Kapazität er hat immer noch einige gb bekegt? GIBTS VIELLEICHT DOCH NOCH EINEN trick????
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    Was meinst du damit?
     
  13. tobi_wahn

    tobi_wahn New Member

    es steht immer noch unten in der Ecke be belegt das da 3 Dateien vorhanden sind....sorry meinte nicht GB sondern MB sind zwar nur 50 MB die belegt sind....ist das denn dann richtig?
    Würde nämlich jetzt einfach neu installieren wie du gesagt hast!?
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    Weiß zwar nicht, was das für drei Dateien sein sollen, aber mach mal ;)
     
  15. tobi_wahn

    tobi_wahn New Member

    OK dannwerd ich mal sehen ......hoffentlich wird alles gut!:party:
     
  16. tobi_wahn

    tobi_wahn New Member

    Macci ich sanke dir!
    Hat alles super geklappt!
    Bin grad dabei die Updates zu laden! Also Vielen vielen Dank!
    Bis zum nächsten mal dann!

    CU Tobi_wahn

    :D :D :D
     
  17. Macci

    Macci ausgewandert.

    Super...viel Spaß weiterhin :D
     
  18. macster24

    macster24 Ort: Amsterdam

Diese Seite empfehlen