Formac 1900 zieht starke Schlieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von NikolausSuper, 26. November 2004.

  1. NikolausSuper

    NikolausSuper New Member

    Hallo!
    Ich habe mir letzte Woche aufgrund des MacWelt-Tests ein Formac Gallery black raven 1900 TFT-Display gekauft. Die Schaltzeiten sollen bei 15/10 ms liegen.
    Beim Ansehen eines Films habe ich aber festgestellt, daß der Monitor richtig üble Schlieren zieht. Das ist so extrem, daß man eigentlich keine Filme kucken kann. Beim Scrollen von Textseiten ist das auch so.
    Meine Frage: ist das 1900er so schlecht oder habe ich ein fehlerhaftes Teil?
    In den Systemeinstellungen läßt sich die Wiederholrate nicht verändern ("n.v.").

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß
    Nikolaus
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ohne das Display selbst gesehen zu haben würde ich mal meinen, daß man bei einem aktuellen 19-Zöller solche Fehler nicht erwarten darf. Betreibst Du das Display in der nativen Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln?
     
  3. macfiete

    macfiete New Member

    Hallo Nikolaus.

    Ich habe zwar kein 19"-Formac-Display, aber weder bei meinem 17" noch beim aktuellen 20" (beide Formac) gab oder gibt es "starke" Schlieren.

    DVD gucken war jedenfalls kein Problem und auch TV ist in super Qualität.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du dir vielleicht mal ein entsprechendes Display beim Händler in Aktion ansehen. Sollte dort die Qualität besser sein auf jedenfall reklamieren.

    Bei TFT-Displays ist es bei digitalem Anschluss (DVI oder ADC) eigentlich nicht nötig die Wiederholrate einzustellen, deshalb ist die Funktion nicht anwählbar.

    Gruss

    Fiete
     
  4. NikolausSuper

    NikolausSuper New Member

    Ja, ich betreibe es in der nativen Auflösung.
    Nikolaus
     
  5. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hmmm, ..... ich wollte mir auch dieses display kaufen.
    die reaktionszeiten werden aber (bei mactrade) mit 25 angegeben und somit ist dieser TFT für mich nicht brauchbar.
    schade eigentlich weil er ja ganz gut aussieht.
     
  6. dawys

    dawys New Member

  7. physio40

    physio40 physio40

    Habe das 19" raven - kein problem.
    physio40
     
  8. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    spielst du auch ballerspiele mit dem display?
    wenn ja, wie sieht es damit aus? auch keine schlieren beim spielen?
     
  9. Fadl

    Fadl New Member

    Ich habe mir die Display Daten eben mal angesehen und dabei ist mir aufgefallen das es sich um ein MVA Panel handelt.
    Diese neigen leider sehr stark zu Schlierenbildung.
    Für schnelle Games und DVD schauen sind diese leider nicht unbedingt geeignet.
    Dafür wäre ein S-IPS Panel wie es in den Apple Cinema Displays verwendet wird besser. Oder aber ein TN Panel welches aber einige weitere Nachteile mit sich bringt.

    Dein Gerät hat also keinen Defekt sondern es ist Bauart bedingt. Es kann sein das einigen dieses unebdingt auffällt weil sie keine wirklichen Vergleiche gemacht haben aber dich wird wohl nur ein anderes Display mit anderem Panel zufrieden stellen.
     
  10. stefan

    stefan New Member

    hi nikolaus,

    habe auch das black raven 19" und betreibe es am pb 15". spiele zwar keine shooter aber bei dvd wiedergabe ist das bild astrein. hab das gerade noch mal mit matrix getestet. nix schlieren. außer dass es mir schon wieder zu klein ist, bin ich mit dem teil sehr zufrieden. entweder liegts am mac oder du hast einen garantiefall. würde das teil wenn möglich noch mal an nem anderen mac testen oder formac kontaktieren und ggf. einen techniker antreten lassen. du hast auf das teil schließlich vorort service.

    gruß

    s
     

Diese Seite empfehlen