formac 2010: geeignet für DTP?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von typneun, 16. Dezember 2003.

  1. typneun

    typneun New Member

    tach! mein röhrenmonitor ärgert mich, und pünktlich zu weihnachten kommen bei mir leichte versuchungen in richtung 20 zoll TFT auf... das 20 zoll display von formac 2010 inkl. kalibratorgerät hätte es mir angetan.

    kann jemand aus der praxis darüber berichten? vielen dank für infos schon mal im voraus! :cool: :D
     
  2. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    "Aus der Praxis" ist wohl etwas übertrieben, aber ich hab das Teil getestet, als ich mir im März einen TFT gekauft hab. Im Vergleich zum Apple Cinema Display hat er bei mir nicht so gut abgeschnitten. Die Farbtiefe war nicht so umfassend wie der Apple, dh auf Fotos sind sehr dunkle und sehr helle Bereiche schneller abgerissen. Der Einblickwinkel wurde zwar auch mit 170° angegeben, aber mir schien das eher weniger als beim Apple. Und: Die Verläufe (zB ein Grauverlauf in Illustrator) wurde eher stufig abgebrochen dargestellt.

    Was mich zusätzlich vollends vom Apple überzeugt hat, war das längere 16:9-Verhältnis. Für DTP gold wert, Du hast in der Breite viel Platz für Layout und Paletten. Und natürlich zum Filme gucken ;-). Und das Design ist doch eher grausig...

    Letzlich musst du ihn dir aber erst mal aus der Nähe anschauen, um selber urteilen zu können!
     
  3. typneun

    typneun New Member

    mmmmh, danke für die infos... naja, das "längere" format ist nicht wirklich ein argument, da ja das formac-display mehr pixel bietet, sprich höher ist.

    aber das mit dem verlauf und den dunkel/hellstellen macht mich doch ein wenig skeptisch... :rolleyes:

    noch jemand erfahrungen diesbezüglich? *nachobenschieeeeb!* :)
     
  4. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Ich finde das Breitformat schon ein Argument. Weil für DTP nützt dir die Höhe eingentlich nicht so viel, Du brauchst mehr Platz in der Breite. Aber egal.

    Kannst Du ihn dir nirgends in deiner Nähe anschauen?
     
  5. typneun

    typneun New Member

    habs schon mal bei gravis in MUC gesehen, aber nicht im vergleich mit dem formac-teil...

    das mit der breite stimmt schon... trotzdem: mehr ist mehr! ;)
     
  6. typneun

    typneun New Member

    BTW: gibts eigentlich neue gerüchte zu neuen displays von apple? vielleicht sollte ich noch 2 monate warten...
     

Diese Seite empfehlen