FORMAC BRENNER KILLED G4(Firewire)!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iForce2000, 14. Februar 2002.

1. iForce2000

iForce2000 New Member

Hallo,
    habe heute herausgefunden, das die Formac firerwire Brenner die firewire ports der macs zerstören!!
    Bei mir hat ein Formac Brenner (silber gehäuse)
    meine Firewire ports zerschossen.
    Apple wird kein neues Mainboard schicken da meine Garantie abgelaufen ist.
    Tja jetzt sitze ich ohne firewire ports und einem brenner der den Computer zerstört.
    Meine letzte Hoffnung is das sich Formac kooperativ verhält.
    Wenn hier im Forum noch irgend einer ist der auch dieses problem hat der kann sich an mich wenden. Vielleicht kann man dann zusammen etwas bei Formac und Apple erreichen.
    Denn es kann ja nicht im Interesse von Apple liegen, Hardware zu verkaufen, die die Apple Computer vernichtet.
    Im Falle eines Umtausches sind das ja kosten für Apple.

cu

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Und Außerirdische haben mir einfach so böse Gedanken in den Kopf gesetzt. Immer diese Stimmen, immer diese Stimmen ... was sagen die Marsianer jetzt? Ich soll mal fragen, woher du weißt, dass der Formac-Brenner die Ports vernichtet hat. Also: Woher weißt du das? Haben die vorher funktioniert, oder ist das dein erstes FireWire-Gerät an deinem Mac?

PS: Willkommen, Neuer!

oaahli

3. benz

benz New Member

Hallo
    Ich habe bei http://www.macguardians.de/ (weiter unten) darüber gelesen. Dort hat es einen Link, der dir vielleicht weiterhelfen könnte...

Mensch, so was dürfte ja nun wirklich nicht passieren! Hoffentlich verhält sich Apple oder Formac doch noch kulant.

Gruss benz

PS: Habe den Link falsch geschrieben gehabt. Sorry! ;-)

4. maiden

maiden Lever duat us slav

der erste Brenner, der an meinen G3 bluewhite angeschlossen wurde war auch ein Formac. Die Ports waren auch hin. Habe da aber bisher immer auf kaputte Ports ab Werk getippt. Wann hast Du den Rechner gekauft, und wo? Bei Gravis gabs eine zweijährige VorortGarantie.

5. ChristophHase

ChristophHase New Member

Ich hab goilen Formac Brenner--- alles wunderbar! War schon an beiden ports und beide laufen wie Butter ~

Na ja viel Glück für dich!

Christoph

6. iForce2000

iForce2000 New Member

hallo,
    ja sie haben vorher funktioniert.
    Ich habe den Brenner da immer ohne netzteil betrieben, allerdings hat er dann manchmal rumgezickt.
    Deshalb hatte ich mich entschlossen das Netzteil zu benutzen. Das war wohl der Fehler, Brenner funktioniert seit dem nicht mehr.(vielleicht lags auch daran das ich vorher keins benutzt hatte...ich weiß es nicht, ich hoffe das bekomm ich hier raus.)
    Jedenfalls sind die ports hin, habe jetzt eine pci firewire karte drin, und hoffe das Formac den Brennr von mir zurück nimmt. habe ihn seit ca. 1 monat und vielleicht 5mal benutzt.

cu
    Quicksilver

7. maiden

bei mir funktioniert auch alles seit Formac im Brenner Platine und Laufwerk ausgetauscht hatten und der Rechner ein neues Logicboard bekam.

8. benz

benz New Member

Hast du das Logicboard selbst bezahlen müssen, oder hat Formac übernommen?

Gruss benz

9. macmiguel

macmiguel New Member

Hab ich schon mehrfach erwähnt:
    bei Apple gibts im support ein Forum heißt:
    "9.21 and my Firewire is gone"
    Und da herrschte im letzten halben Jahr schwer Betrieb.
    War selbst betroffen, aber von Gravis ein neues Motherboard bekommen.
    Wieso bist Du sicher das es zerschossen ist?
    Hardwaremässig?
    Gruss
    m

10. maiden

@ benz und macmiguel
    das war noch in der GravisGarantie.
    Der rechner stand über eine Woche bei denen bis sie sagten, daß er ein neues Board braucht. Da wollte ich dann auch nicht widersprechen.

11. benz

benz New Member

Na wenigstens gab es neben den Umtrieben keine Kosten...
    Für mich immer noch schleierhaft, wie so etwas passieren kann. Scheint kein Einzelfall zu sein.

Gruss benz

12. maiden

im xlr8yourmac - Forum gabs auch mal ne Diskussion darüber. Ist also kein Einzelfall. Gerade am blauweißen G 3 gabs da wohl mehrfach Probleme - nicht nur mit Formac-Brennern

13. gogo93

gogo93 New Member

"Ich habe den Brenner da immer ohne netzteil betrieben, allerdings hat er dann manchmal rumgezickt.
    Deshalb hatte ich mich entschlossen das Netzteil zu benutzen. Das war wohl der Fehler, Brenner funktioniert seit dem nicht mehr."

Hallo,

vielleicht hast Du Dir das damit schon selber beantwortet. Habe auch seit einigen Wochen nen silbernen Formac. Es gibt da eine bestimmte Reihenfolge, die beim Installieren einzuhalten ist (Was wann ans Netz darf bzw. wie einzustöpseln ist). Habe selber keine Probleme damit. - Grüße

14. spock

spock New Member

Probleme mit Formac-Brennern scheinen nicht selten:

mein Brenner hatte nach wenigen Betriebsstunden eine defekte Firewire-Bridge, mein Cube ist glücklicherweise o.k. geblieben;

Gruß, spock

15. sndryczuk

sndryczuk New Member

16. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

jaja, der formac-brenner...
    bei mir lief das teil mit den mitgelieferten treibern am anfang überhaupt nicht. bei formac haben sie im support gesagt ich bräuchte FW 2.7, ich habe 2.8.
    erst nachdem ich das toast update von roxio runtergeladen hatte lief der brenner. ich hoffe, dass das auch so bleibt und mein blau-weisser nicht geschrottet wird...
    grüsse

17. maiden

seit wann hast Du den Brenner?
    Die neuen sollten das Bridge-Problem nicht mehr haben. Und soweit ich weiß sind vom FireWire-Problem auch hauptsächlich die ersten blauweißen betroffen.

18. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

hab den brenner seit ca 4 wochen. mein blauweisser ist Rev B, hab ich nochmal schwein gehabt...
    grüsse

19. tabi

tabi New Member

Hallo,

heißt das, dass ich an meinem blauweißen am Besten keinen Firewire-Brenner betreibe oder nur keinen von Formac? Irgendwie habe ich jetzt Angst bekommen...

Grüße,

tabi

20. iForce2000

iForce2000 New Member

Hallo,
    habe heute herausgefunden, das die Formac firerwire Brenner die firewire ports der macs zerstören!!
    Bei mir hat ein Formac Brenner (silber gehäuse)
    meine Firewire ports zerschossen.
    Apple wird kein neues Mainboard schicken da meine Garantie abgelaufen ist.
    Tja jetzt sitze ich ohne firewire ports und einem brenner der den Computer zerstört.
    Meine letzte Hoffnung is das sich Formac kooperativ verhält.
    Wenn hier im Forum noch irgend einer ist der auch dieses problem hat der kann sich an mich wenden. Vielleicht kann man dann zusammen etwas bei Formac und Apple erreichen.
    Denn es kann ja nicht im Interesse von Apple liegen, Hardware zu verkaufen, die die Apple Computer vernichtet.
    Im Falle eines Umtausches sind das ja kosten für Apple.

cu

Diese Seite empfehlen