Formac Devidion und DVD+R

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von g4macuser, 17. April 2005.

  1. g4macuser

    g4macuser New Member

    Hallo Leute,

    habe vor ca. einem halben Jahr ein Devidion Superdrive für den FireWire-Anschluß von Formac gekauft und war bislang auch sehr zurfrieden. Ich habe bis dato aber auch nur DVD-R Medien benutzt. Jetzt habe ich mich einmal im Regal vergriffen und DVD+R erwischt und der Brenner schmeisst mir den Rohling ständig wieder raus.
    Laut den Readme-Dateien von Formac, sollte das Gerät aber auch mit +R/RW klar kommen.

    Weiß jemand einen Rat?

    Dank im Voraus
    Michael
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Kein Brenner der Welt kennt 100% aller Rohlingsmarken und kann mit denen umgehen.
    Selbst wenn dein Brenner +R/RW schreiben kann, dann kann es trotzdem vorkommen das genau diese Marke eben nicht erkannt wird.

    Um was für ein DVD+R handelt es sich denn ?
    Der HERSTELLER und die Marke sind hier nicht nur ein lustiger Aufdruck auf der Verpackung, sondern mitunter essentielle Informationen.

    Und es gibt sicher mehr als eine Rohlingssorte die Brenner XY nicht erkennt oder nicht verträgt.
    Ich würde sagen einfach mal einen andere Rohlingshersorte probieren.
    In deinem Fall kennt eben der brenner die besagten Rohlinge nicht, was auf No-Name Rohlinge schließen lässt.
    Im Falle von Rohlingen macht es nämlich durchaus Sinn auf Markenhersteller zu achten.
     
  3. g4macuser

    g4macuser New Member

    Es sind Memorex DVD+R 1-8x Rohlinge.
     

Diese Seite empfehlen