Formac DVD Brenner Extern und Panther!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cuatrox, 26. Dezember 2003.

1. cuatrox

cuatrox New Member

Hallo,

habe ein Problem mit meinem neuen Formac Firewire DVD Brenner! Habe diesen Brenner gekauft, da er auch mit den Apple-Programmen laufen soll. Also iTunes, Disk Burner und iDVD! Mit iTunes und dem Disk Burner gibt es auch keine Probleme, aber iDVD erkennt anscheinend den Brenner nicht! Es gab mal einen Patch von Christian Möller in der MacWelt, für Mac OS Jaguar, aber der funzt nicht unter Panther. Außderdem weiß ich nicht, ob ich den überhaupt benötige, da der Brenner ja von den anderen Programmen erkannt wird. Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding mit iDVD zum laufen bekommen? Das ist mir eigentlich ab wichtigsten!

2. kawi

kawi Revolution 666

iDVD erkennt soweit ich weiß keinen einzigen externen Brenner. Ob mit oder ohne Patch.
    Lediglich für version 2 gibt es einige Patches unter 10.2.x die iDVD2 fremdbrenner tauglich machen. Für iDVD3 gehts aber nicht.

Wenn jemand anderes weiß mittlerweile?

Der Hintergrund: Apple gibt iDVD als kostenlose Dreingabe zu Hardware die sie selbst verkaufen. Es ist quasi ein Bundle. Würde es mit allen x-beliebigen Brennern laufen würde jeder seinen rechnern mit Fremdhardware aufrüsten und diese mit iDVD benutzen, dann würde aber keiner mehr die Apple Hardware kaufen die das iDVD quasi subventionieren und das Programm wäre damit eine negativ profitable Entwicklung von Apple ...

3. cuatrox

cuatrox New Member

:angry:

Das wär aber sehr schade! Gibt es denn von Apple einen Externen Brenner? Ich glaube nicht, oder? Habe noch nie einen gesehen.

Dann muss ich ja doch noch ein neues PB kaufen!

Mist.

4. cuatrox

cuatrox New Member

Wie ist das denn, wenn ich mir nun Final Cut zulege. Damit kann ich doch dann brennen, oder? Ist nur etwas teuer und komplizierter! Oder kennt jemand eine günstige unkomplizierte Videobearbeitungssoftware? :rolleyes:

5. kawi

kawi Revolution 666

Was hat Final Cut Damit zu tun?
    das eine ist ein Programm zum Editing, das andere um Authoring. FC hat nix mit brennen zu tun, Es ist ein Schnittprogramm. Was du benötigen würdest ist sizzle (freeware Lösung) Capty DVD (Low price) oder DVD Studio Pro (Pro Lösung)

alle drei genannten erstellen als Endprodukt ein Image bzw einen VIDEO_TS Ordner der sich dann mit einem Brennprogramm wie Toast "normal" mit jedem beliebigen Brenner brennen lässt.

das alles kannst du auch ohne Final Cut ;-)

Mit iDVD vergleichbar ist wohl Capty DVD, welches auch recht intuitiv bedienbar ist und auch auf älteren macs läuft (ab system 8.6)

6. cuatrox

cuatrox New Member

Ach so! Ich dachte, mit FC kann man auch nach der Bearbeitung das Zeug auf DVD brennen! OK. Toast wollte ich mir sowieso noch kaufen. Wo kann man denn Capty DVD kaufen und wie teuer ist das denn. Habe im Internet nur folgenden Link gefunden:

http://ka.ws17.arena.ne.jp/en/products/software/capty_dvd_vcd/

Dort steht aber kein Preis!

:)

7. kawi

kawi Revolution 666

CaptyDVD ist im Lieferumfang etlicher Brenner mit enthalten z.B. bei einigen Lacie_DVD Brennern.
    Keine Ahnung wo man das kaufen kann. Kostet um die 130 EUR
    gesehen hab ichs hier:
    http://shop.store.yahoo.com/intcad/caauso.html

8. karli

karli New Member

Diese Seite empfehlen