Formac GA12 unter OSX?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wildwilly, 11. Februar 2004.

1. wildwilly

wildwilly New Member

hallo und hilfe, :confused:
    wir betreiben an unserem G4 450mhz eine ati 128 am agp-port und eine formac ga12 am pci-platz für den zweitmonitor.
    nach dem update auf 10.3 erkennt das os die formac-karte nicht mehr und stellt nur noch die monitorausgabe der ati-karte dar. unter der formac-website haben wir kein firmwareupdate oder sonstiges entdeckt. hatte jemand das gleiche problem oder kann uns rat zur lösung geben? bitte keine antworten allà installier doch os9, wir benötigen das 10.3 weil es nicht anders geht...
    danke im voraus.

cu
    chris :party:

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Da hast Du Pech: Formac, diese supergeniale Firma, untersützt ihre Produkte nur mangelhaft.

Formac-Graphikkarten laufen unter OSX mangels Treiber nicht. Da hilft nur ausbauen und wegschmeissen. Sorry für die negative Antwort, aber ist leider nun mal so.

Gruss
    Andreas

3. TOK

TOK New Member

Schau mal bei accelerateyourmac.com. Es gibt einen patch unter Panther für unsupported graphic cards über die open firmware, der auch bei formac gehen soll.

4. teddylangbein

teddylangbein New Member

TOK ich finde bei accelerateyourmac.com den Patch nicht, zu blöd. Könntest du mir dabei bitte auf die Sprünge helfen. Bin nämlich von der Formac Grafikkarte, mit meinem SGI TFT Silicon Graphics 1600SW, etwas davon abhängig.

Danke Teddylangbein

5. dersetzer

dersetzer New Member

gib im Terminal mal dieses ein:

sudo nvram boot-args=“romndrv=1“

dann neustarten. Nun läuft auch die Formac wieder unter 10.3. Vielleicht baut jemand mal ein Applescript das diesen Befehl bei jedem runterfahren ausführt.

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Wie AndreasG schon schreibt, geht die Formac unter Panther nicht! Habe auch vorerst geflucht, als ich Panther zum ersten mal gestartet habe.

Gruss GU

7. TOK

TOK New Member

8. dersetzer

dersetzer New Member

gib im Terminal mal dieses ein:

sudo nvram boot-args=“romndrv=1“

dann neustarten. Nun läuft auch die Formac wieder unter 10.3. Vielleicht baut jemand mal ein Applescript das diesen Befehl bei jedem runterfahren ausführt.

9. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Wie AndreasG schon schreibt, geht die Formac unter Panther nicht! Habe auch vorerst geflucht, als ich Panther zum ersten mal gestartet habe.

Gruss GU

10. TOK

TOK New Member

11. wildwilly

wildwilly New Member

:party:
    manchmal ist der einfachste weg doch der beste, fomac hat tatsächlich zurückgemailt...
    wie oben schon beschrieben ins terminal:

sudo nvram boot-args="romndrv=1"

danach mit exit das terminal schließen und neu starten.
    hat einwandfrei funktioniert und läuft seit dem ohne probleme.

cu
    chris:)

12. AndreasG

AndreasG Active Member

Wow! Formac hat geantwortet! Bin beeindruckt. Wusste nicht, dass die wissen, wie man E-Mails versendet :D

Freut mich aber für Dich, dass es nun klappt.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen