Formac Gallery mit Pantone Spyder kalibrieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von suj, 7. August 2004.

  1. suj

    suj sammelt pixel.

    benutzt das jemand?

    Wenn ich die Kalibrierung mache mit dem Spyder, dann wird mein Bild furchtbar rötlich und kontrastlos und dunkel.

    Per Augenmaß kann ich den TFT besser einstellen.

    Hatte doch etwas mehr davon erwartet....
     
  2. Tambo

    Tambo New Member

    hatte die spyder mal,
    welche Farbe hat der spyderkopf? da gabs ne Montagsversion, ich glaub die war rot ode blau, wurde jedoch von CV anstandslos umgetauscht.

    sonst: zuerst den Moni in den Auslieferungszustand versetzen, entmagnetisieren, und erst dann cal
     
  3. suj

    suj sammelt pixel.

    äh, der Spyder ist schwarz. Und der Monitor ein Formac Gallery 17zoll, bei dem lässt sich nur hell dunkel einstellen.
     
  4. Tambo

    Tambo New Member

    irgendwo müsste man doch den formac zurückstellen können, kenn mich zwar mit dem ding net aus
    *schraubenzieherauspack* :rolleyes:

    Ultimativ: mit NVRAM-reset die LUT auf der Graphikkarte zurücksetzen. (LUT = Loop up table), d.h. das sind die Farbtabellen, die - beim booten - auf die Graka geschrieben werden.

    vorher: grössten Kontrast, grösste Helligkeit, und dann erst calibrieren...

    haste die neueste colorvis-software ?
     
  5. suj

    suj sammelt pixel.

  6. Tambo

    Tambo New Member

    ohh, :crazy:

    läuft PhotoCal mit TFT?
     
  7. suj

    suj sammelt pixel.

    angeblich schon - :crazy:
     
  8. suj

    suj sammelt pixel.

    ich grab das Thema nochmal aus, weil mein heutiger Kalibrierversuch irgendwie wieder nicht so dolle wurde.

    Ich werde morgen mal ein farbverbindliches Proof aus der Firma mitbringen und die Daten dazu auf dem TFT betrachten...

    irgendwie wird mein Bild einfach flau, dunkel und rötlich...

    hat noch jemand diesen spyder ohne Pro ?

    :(
     
  9. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    nochmal probiert, indem ich ich anfangs die Helligkeit vom Formac ganz runter gestellt habe ... das Ergebnis ist etwas besser geworden...

    Trotzdem würden mich Erfahrungsberichte vn anderen interessieren :)
     

Diese Seite empfehlen