Formac Gehäuse für DVD Brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ahnungsloser, 20. September 2006.

  1. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Ich benötige ein neues ext. FIWI Gehäuse für meinen DVD Brenner.

    Ich dachte dabei an ein Formac Gehäuse der rundlichen Art. Die passen meiner Meinung nach gut zu Design des G4.

    Bei ebay gibt es da verschiedene Angebote die mich ansprechen. Nur bin ich mir nicht sicher ob sich die angebotenen Sachen unterscheiden oder vom Gehäuse her alle gleich sind.

    Es gibt ja bei Formac einmal den DVD Brenner oder den CD Brenner in diesem Gehäuse. Bei ebay sind das allesamt ältere Modelle.
    Zwar optisch gleich, aber auch technisch??? :confused:

    Kann da jemand auskunft geben? Die Seite von Formac schweigt sich über die Technischen Daten der Gehäuse aus.
     
  2. artvandeley

    artvandeley New Member

    Ob die technisch absolut gleich sind kann ich Dir nicht sagen, allerdings hatte ich damals ohne Probleme den CD-Brenner gegen einen DVD-Brenner ausgetauscht. Mehr als der FiWi-Chip mit passenden Laufwerkanschlüssen ist in dem Gehäuse ja auch gar nicht drin.
     
  3. derbaer

    derbaer New Member

    jupp..klappt problemlos!

    Habe in meinem Formac Devideon DVD-Brenner das serienmäßige Toshiba-Laufwerk gegen ein Benq DW1640 getauscht und keine Probs mit dem Teil.

    Lediglich den Lüfter des Gehäuses musste ich im Sommer beim Brennen von 16xSpeed-Serien mit mehr als 5 Rohlingen wieder in Betrieb werden. Es wurde etwas zu warm im Gehäuse...aber seitdem brennts!^^
     
  4. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Danke für die Antworten.

    Grundsätzlich steckt in diesen Gehäusen ein ATA nach Firewire Konverter.

    Die Frage ist ob die Busgeschwindigkeit bei CD / DVD Gehäusen gleich ist oder ob der CD Brenner mit einer langsameren Schnittstelle ausgestattet ist.

    Der DVD Brenner würde möglicherweise dadurch gebremst.

    Firewire kann ca. 40 MB/s, das ist klar. Aber was kann die ATA Schnittstelle in den Geräten? ATA2 oder mehr?
     
  5. Hugoe

    Hugoe New Member

    Hallo Ahnungsloser,
    habe so ein Teil übrig und brauchs nicht mehr, kannst Du haben, wenn Du mir irgendwie ne Päckchenmarke rüberwachsen lassen kannst...
    Da war übrigens ein DVD-Brenner drin, sollte also passen. Du kannst mir ja mal eine e-mail schicken.
     

Diese Seite empfehlen