Formac Studio, Scart und iMovie funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dorosch, 8. Juli 2005.

  1. Dorosch

    Dorosch New Member

    Hallo Leute,

    habe mir übers WE von einem Kumpel das Formac Studio ausgeborgt, um meine VHS-Cassetten zu digitalisieren. Videorecorder ist per Scart auf 3*Cinch an das Formac (IN) angeschlossen, welches wiederum per FireWire am Powerbokk dran ist. Nur...wenn ich mit iMovie importieren will, kommt nur schwarz-graues Gekrisel. Schließe ich meine DV-Kamera an, funktioniert es einwandrei.
    Was also mache ich falsch oder geht das gar nicht, von Scart auf Cinch?
    Hoffe auf Eure fachkundige Hilfe

    Gruß
    Dorosch
     
  2. 55DSL

    55DSL New Member

    Hallo Dorosch

    Das geht schon ,jedoch manchmal nur in eine Richtung , schau mal ob Pfeile oder ein Pfeil auf dem Scartstecker sind und ob die Richtung stimmt ,Scart -> 3 Chinch. Wenn der Pfeil auf dem Scartstecker in Richtung Videorecorder zeigt ist es das Falsche. Am besten ein 1m 3 Chinch Kabel besorgen (beidseitig) und einen Scart auf 3 Chinch Adapter mit IN/Out Schalter.

    Viel Glück !

    Steve
     
  3. Dorosch

    Dorosch New Member


    Hi Steve,

    danke für den Tip, auf dem Scart-Stecker ist aber gar kein Pfeil...
    Hmm, werde dann morgen mal im Blödmarkt so einen Adapter kaufen müssen...oder gibts noch andere Ideen??

    Gruß
    Dorosch
     
  4. 55DSL

    55DSL New Member

    Nachtrag:

    Teste es doch einfach ScartstecKer in den Video und die Chinchkabel in den Fernseher falls nicht zu alt. Meistens unter einer Klappe auf der Gerätevorderseite. Wenn du kein Bild empfängst ist es definitiv das falsche Kabel.
     
  5. aldi

    aldi New Member

    Hallo, hatte vor längerer Zeit auch Probleme mit dem Gerät. Habe Formac angeschrieben und es anschließend (kostenpflichtig) aktualisieren lassen. Habe auch eine neue Software bekommen. Muss es denn unbedingt über den Scartanschluss laufen. Es gibt doch noch andere Verbindungsmöglichkeiten. Oder bietet dein Videorecorder diese nicht? Probier einfach alle Anschlussmöglichkeiten aus (z.B. Kabel von der Videokamera).
    Gruss
    Aldi
     
  6. aldi

    aldi New Member

    Hallo, hatte vor längerer Zeit auch Probleme mit dem Gerät. Habe Formac angeschrieben und es anschließend (kostenpflichtig) aktualisieren lassen. Habe auch eine neue Software bekommen. Muss es denn unbedingt über den Scartanschluss laufen? Es gibt doch noch andere Verbindungsmöglichkeiten. Oder bietet dein Videorecorder bzw. in Verbindung mit dem Fernsehgerät diese nicht? Probier einfach alle Anschlussmöglichkeiten aus (z.B. Kabel von der Videokamera).
    Gruss
    Aldi
     
  7. Dorosch

    Dorosch New Member

    Hi Aldi,

    der Videorecorder hat nur zweimal SCART, aber das Kabel funktioniert auch am Fernseher nicht...deswegen morgen ab zum Blödmarkt

    Hoffe, es geht dann endlich (habe über 30 Cassetten zum Digitalisieren :)

    Danke Euch allen und Gute Nacht

    Dorosch
     
  8. TomPo

    TomPo Active Member

    Am besten ein Scart-Kabel besorgen, dessen Steckleisten voll belegt sind. Dann gibt´s da auch keine Pfeile drauf auf die man achten soll, und egal wie rum man es einsteckt, ist es dann auch.
     
  9. Kaule

    Kaule Aber bitte mit Sahne

    Waqs nützt ihm ein voll beschaltetes SCART-Kabel, wenn der Formac nur Chinch frisst?

    So wie es 55DSL beschrieben hat sollte es gehen.
     
  10. yew

    yew Active Member

    Hi
    ich würde einen Scart-adapter empfehlen, der zwischen Ein- und Ausgang umzuschalten ist. Auf der einen Seite ist ein Scartstecker und auf der anderen Seite sind dann Chinch- und S-VHS-Buchse.
    Wenn die Signalrichtung dann stimmt und am Formac die richtigen Buchsen (Eingang ;-) ) gewäht ist, sollte es auch funktionieren. Teilweise hilft auch ein Ein- und Ausschalten des Formac.
    Es muß nicht die Formac-Software verwendet werden. I-Movie funktioniert hier auch recht gut. Wenn allerdings i-Movie Probleme macht, ist "Vidi" die beste Alternative. Ist kostenlos und läuft ohne Probleme.
    Im Prinzip alles sehr einfach, aber doch ziemlich zeitintensiv. Man darf sich allerdings keine Wunder versprechen, ich meine wegen der Bildqualität. Aber zum Digitalisieren von alten Bändern und dann zum Archivieren reicht es vollkommen aus.

    Gruß yew
     
  11. ottirevel

    ottirevel New Member

    nimm deine bänder erst auf die digicam auf. dann hast du eine digitale sicherungskopie und keine problem beim reinspielen in den mac. mit dem formac teil war ich höchst unzufrieden!!! da is jede digitale videokamera besser!
     

Diese Seite empfehlen