Format ändern: Fr., 9:00 > Fr 9:00

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pexx, 20. September 2002.

  1. Pexx

    Pexx New Member

    Hi,

    um das Datumsformat in der Menüleiste von
    Fr., 8:30 zu ändern in
    Fr 8:30
    könnt Ihr wie folgt verfahren:

    1. Als Root anmelden (habe ich jedenfalls getan) und z.B. mit Text Edit diese Datei öffnen:

    ~/System/Library/CoreServices/Menu Extras/Clock.Menu/Contens/Recources/German.lproj/Localizable.strings

    Wer mag, sichert die Originaldatei Localizable.strings zuerst andernorts.

    2. nach der folgenden Textpassage suchen:

    <TT>"MBC_CLOCK_FORMAT_STRING" = "%a., %time%p";</TT>

    3. ändern in:

    <TT>"MBC_CLOCK_FORMAT_STRING" = "%a %time%p";</TT>

    4. suchen nach:

    <TT>"MBC_CLOCK_REMOVE_DAYOFWEEK_STRING" = "%a., ";</TT>

    5. ändern in:

    <TT>"MBC_CLOCK_REMOVE_DAYOFWEEK_STRING" = "%a ";</TT>

    6. neuanmelden und freuen
    Pexx
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Cool & Thanks ... sobald ich zu hause bin wirds das erste sein was ich mache :) Achja -&gt; ohne Unix drunter wär sowas nur über 1000 Umwege (wenn überhaupt) machbar :)

    OS X rockt eben doch !
     
  3. Pexx

    Pexx New Member

    : )

    Ja, langsam bekomme ich den Mut, ein bisschen in den Eingeweiden zu wühlen.
    Macht Spaß.
     
  4. Apfelkuchen

    Apfelkuchen New Member

    Hi, ich kann die geänderte Datei nicht speichern, obwohl ich als Root angemeldet bin...
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    BBedit benutzen ! die datei ist gesichert, in BBedit kann man sie entsichern und dann gegen Passworteingabe auch speichern
     
  6. Apfelkuchen

    Apfelkuchen New Member

    Vielleicht nochmal für Dumme... Ich öffne Localizable.strings mit BBedit als root. Wenn ich was ändern will kommt:

    The document Localizable.strings couldn't be unlocked, because it is owend by root

    Was mache ich falsch?
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    t be unlocked, because it is
    &gt; owend by root

    ??? Aber das ist ja nicht alles - bei mir heisst der komlette text:
    The document Localizable.strings couldn't be unlocked, because it is owend by root - you are sure to unlocked this ?

    dann habe ich die Möglichkeit zwischen YES und NO.
    gehe ich auf YES wird das teil geöffnet und ich kann sogar sichern. Und daberi bin ich NICHT als root eingeloggt, muss lediglich mein admin passwwort beim sichern eingeben -&gt; fertig.
     
  8. Apfelkuchen

    Apfelkuchen New Member

    Wahrscheinlich zwei Mal mein Fehler: Erstens ging ich fälschlicherweis davon aus, dass das aktivieren von root schon reicht, um als solcher angemeldet zu sein. Das ist natürlich Blödsinn (Anfängerfehler). Nach richtiger Anmeldung als root hat es sofort funktioniert.

    Teil 2: Ich benutze BBedit light, was vielleicht erklärt, dass mir die Unlock-Möglichkeit (obwohl nicht als root angemeldet) nicht zur Verfügung stand.

    Sorry, man lernt nie aus. Hoffentlich stürzt sich Rotweinfreund nicht gleich wieder auf mich, wie ein Geier auf das Aas...:)
     

Diese Seite empfehlen