Format und Name von Bildschirmfotos ändern

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von toebi, 27. Januar 2011.

  1. toebi

    toebi New Member

    Hallo - Seit Snowleopard heissen die Screenshots jeweils "Bildschirmfoto yyyy-mm-dd usw...". ist es möglich, mit einer Einstellung diesen komplizierten Namen dauerhaft zu ändern, und ev. auch das Bildformat?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    siehe Bild
     

    Anhänge:

  3. toebi

    toebi New Member

    Vielen Dank für die kurze und schnelle Antwort.
    Wie aber kann man Datum und Uhrzeit aus dem Namen "Bild_ 2011-01-27 um 18.15.48" wegkriegen?
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Nun, ja, da steht Pfad und Name... Aber ob das Datum grundsätzlich an den Namen gehängt, weiss ich nicht, kann aber sein. Dann scheint das nicht zu gehen.

    Noch ein Hinweis zu PNG: PNG liefert weitaus bessere Bilder bei deutlich kleineren Dateien als JPG. Daher weiss ich gar nicht, warum daran was ändern muss? Auch PCs können PNGs öffnen!
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Das Bildschirmformat für Screenshots lässt sich mit einem Terminalbefehl ändern:

    defaults write com.apple.screencapture type format

    Für format kannst du pdf, tif, png und pic einsetzen. Ob es Sinn macht ist natürlich eine andere Frage, da png im Vergleich zu pic oder tif einiges an Vorteilen hat. Da gebe ich MacS recht. Sicher kann man auch die automatisch generierten Namen des Screenshots manipulieren. Das "Wie" habe ich aber leider noch nicht rausgefunden.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen