Formatieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Daemon, 29. März 2002.

  1. Daemon

    Daemon New Member

    Da ich meinen Mac bei Gravis zur Reparatur gegeben habe und ihn morgen wieder bekomme (Gravis konnte den Fehler übrigens nicht finden. Die meinten, mein Mac wäre völlig in Ordnung...scheint also nur bei mir zu quitschen...) möchte ich meine Festplatte vollkommen säubern. Wer weiß, was Gravis alles damit gemacht hat? Hier also meine Fragen:

    1. Welche System-CD ist für das Formatieren zuständig? Ich weiß nur, dass ich bei Starten die Taste C gedrückt halten muss.
    2. Kann ich den Mac nach der Formatierung einfach neu starten und kommt dann das Menü, dass beim allerersten Start des Macs kam, also das Menü, wo ich immer die CDs wechseln durfte? Oder muss ich da wieder eine System-CD bemühen?
    3. Funktioniert der Mac in der Regel gleich nach der Formatierung und der Neuinstallation des Systems richtig? Ich frage das nur, weil bei Windows dauerte es immer 2 Stunden, bis man alles konfiguriert hatte...
     
  2. Luc

    Luc New Member

    1. Auf der CD auf der sich das System-Nstallier-Programm befindet, ist das Programm Laufwerke konfigurieren. Damit kann man die HD formatieren.
    2. Nach der Formation musst du das System von der CD neu installieren. Mit den SoftwareRestore CDs, geht das aber einfacher, da alle Zusatzprogramme (iTunes, AppleWorks, usw. ) meinens Wissens sich darauf befinden. Was denn für ein CD-Wechsel?
    3. Das System ist dann lauffähig, aber wenn du willst kannst du auch noch 2 Stunden Zusatzprogramme installieren :)
    Gruss
    Luc
     
  3. jurgen

    jurgen New Member

    Also "formatieren" ist, wenn Du zum Beispiel eine PC-Platte für Mac "umformatieren" willst.

    Dabei gehen zwar alle Daten verloren und ich denke eher, Du meinst "initialisieren". Da bleibt die Mac-Platte eine Mac-Platte aber gelöscht wird trotzdem alles :)

    Ich würde alles lassen wie es ist.
    Gravis ist nicht im Besitz von Viren und wenn, würden die sie nicht einfach auf diese Art loswerden wollen :))
     

Diese Seite empfehlen