Formatierung/Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von eVOQUE, 12. September 2001.

  1. eVOQUE

    eVOQUE New Member

    Hi

    Ich hab ein neues iBook und das läuft immer noch mit der Standardkonfiguration (OS 9.21/X auf einer platte) Nun möchte ich mein System neu anlegen und für jedes OS eine eigene partition einrichten. Das Problem ist, ich habe sowas beim MAC noch nie gemacht und steh dazuweilen recht ahnungslos vor dem problem, wäre so dankbar wenn mir jmd ne schritt für schritt anleitung geben könnte. Vielen Dank schon im voraus.

    Gruesse
     
  2. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Boote von der CD "Installations-CD" (ist ne graue, auf der System 9 ist) dann wählst du unter Dienstprogramme das Programm "Laufwerke konfigurieren" damit kann man die Platte sehr einfach partitionieren. Achtung! Vorher Daten sichern, mit dem Partitionieren sind die natürlich alle weg.....

    Dann installierst du 9 auf einer Partition und bringst es auf aktuellen Stand, dieses kopiert du dann auf die andere Partition und installierst X drüber. In X wählst du dann das 9 als Classic-Umgebung aus, was mit X auf einer Platte liegt.

    So wird dein "Arbeits 9" nicht von X verändert und du kannst be JEDEM Start mit gedrückter "Alt"-Taste auswählen, mit welchen System du arbeiten möchtest...

    Gruß Patrick
     
  3. eVOQUE

    eVOQUE New Member

    Vielen Dank für die prompte antwort, dann kann ich ja gleich anfangen, nun noch eine Frage: Wo finde ich den Ordner mit den FAvoriten ist, den sollte ich noch sichern.

    Gruesse
     
  4. ToniSN

    ToniSN New Member

    Im Syst.-ordner, aber wer braucht denn Favoriten?
    Für die Internet-Bookmarks (die Du vielleicht meinst) solltest Du im Syst.-ordner unter Preferenzen Deinen Browser suchen (bei mir Netscape, also "Netscape Users") und den Ordner sichern. darin findest Du dann auch alle relevanten Daten.
    Wahrscheinlich ist mein Beitrag etwa 3 Tage zu spät, aber vielleicht hast Du ja den von Patrick empfohlenen Syst.-BackUp gemacht.

    Gruß Toni
     

Diese Seite empfehlen