Formular-Erstellung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hrohmann, 8. Juni 2005.

  1. hrohmann

    hrohmann New Member

    Folgende Situation: In unserem Verein herrscht ein absolutes Briefe bzw. Formularechaos. Jeder meint sein eigenes Layout machen zu können. Aber immer schön mit WORD in den verrücktesten Varianten.

    Ich möchte nun ein einheitliches "Formulargesicht" dem Verein verpassen. Es gibt da die DIN 676 "Gestaltung eines Briefbogens". Diese DIN gibt schon den Gestaltungsrahmen in etwa vor.
    Aber die viel wichtigere Frage ist doch die, mit welchem Programm die Formulare zu erstellen sind. Als gemeinsame Basis (WIN und MAC) würde ich da das PDF-Format nehmen. Ich stelle mir da ein Grundformular mit definierten Textfeldern vor. Da muss aber jeder Adobe Acrobat haben. Kostet mal wieder Geld.
    Oder kennt jemand ein anderes Programm, das unter MAC und WIN diese Formulatechnik erlaubt.
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Schuss aus der Hüfte:

    Zum Beispiel RagTime Solo/privat (kostenlos für Mac und PC!) - aber ob man die vorgegebenen Sachen schützen kann, weiss ich nicht (und zum Ausprobieren ist es mir jetzt schon zu späääääät (gäääähn).

    Christian
     
  3. Pahe

    Pahe New Member

    Wenn die Formulare fertig sind, wird nur noch der Reader benötigt.

    PDF ist sicher eine zukunftsweisende Entscheidung.

    Falls aber noch immer arbeitsteilige von mehreren Formulare entworfen werden sollen, kann man auf Macs mit jedem Programm PDFs erzeugen.
    Da kann man wieder mal auf die besonderen Eigenschaften der Macs hinweisen. ;)

    Wichtig ist dann nur noch, dass die Entwürfe nach DIN Vorlage auf Papier erfolgen ansonsten hört der Wildwuchs nie auf.

    Auf PC-Seite braucht man natürlich Acrobat oder ein adäquates Tool. Man könnte aber auch auf einen Mac alle Muster produzieren.
     
  4. hrohmann

    hrohmann New Member

    Wenn ich das richtig verstehe: Erstellung der Formulare einschließlich der Textfelder auf Mac. Jeder der jetzt einen z. B. Brief schreiben will (MAC oder WIN), benutzt nun dieses geschützte Formular und schreibt seinen Brief mit dem PDF-Reader.
    Habe ich das so richtg verstanden?
     
  5. Pahe

    Pahe New Member

    Wenn die Formulare als ausfüllbar gestaltet werden geht das so ab Reader 7.01
    Das ist für Formulare und Formbriefe gut geeignet.
     
  6. SRALPH

    SRALPH New Member

    kann man diese formulare auch ohne diesen reader ausfüllen?

    RALPH
     
  7. hrohmann

    hrohmann New Member

    Nö ... meine nicht!
     

Diese Seite empfehlen