Formulargestaltung...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von affenschwanz, 4. Juni 2005.

?

Formularlayout

  1. Feldbeschreibung (z.b. Name) und Rechts davon das dazugehörige Textfeld

    5 Stimme(n)
    100,0%
  2. Feldbeschreibung (z.b. Name) und unten dran das dazugehörige Textfeld

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Ich habe hier einen Kunden, für den ich eine Homepage mache. Nun hab ich ihm auch ein Formular gemacht, und er emint, es sei zu unübersichtlich bzw. der Seitenbenutzer komme nicht draus, welcher Text zu welchen Felder gehört.

    Zum Formular: Es ist in einer Tabelle gegliedert. Links steht z.b. Name, Vorname etc.. und in der rechten Spalte sind die dazugehörigen Textfelder.

    Er möchte es gerne so: Text (z.B.) Name und dann in der nächsten Zeile das Textfeld dazu. Wird das nicht unübersichtlicher?

    Bitte an Umfrage teilnehmen! :)

    Gruss
     
  2. graphitto

    graphitto Wanderer

    Hallo affenschwanz,

    meiner Meinung nach ganz klar beides in eine Zeile. Allerdings solltest du darauf achten, den Abstand zwischen Bezeichnung und Formularfeld so gering wie möglich zu halten, damit es noch als Zeile erkannt wird.

    gruß
     
  3. RaMa

    RaMa New Member

    läßt sich so nicht sverallgemeinen...
    also sinnvoll:
    die feldbeschreibung oben oder links ..
    eine variante ist aber auch feldbeschreibung unterhalb, NUR
    mußt du dann die einzelnen felder klar voneinander trennen..
    (mehr abstand oder trennlinie)
     
  4. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Ich für meinen Geschmack finde auch, auf eine Zeile.. Hab das ganze jetzt mal geändert und das ganze oberhalb links der Zeile gemacht (wie es z.b. auch hier im Forum beim antworten ist.. mal schau'n, was der Kunde meint.. ihm gefällts zu 99% so..

    deshalb wird's so gemacht.. der Kunde is König :D

    Gruss
     
  5. graphitto

    graphitto Wanderer

  6. RaMa

    RaMa New Member

    beim form
    die checkboxen „bitte, schicken....” und „kontatieren mich“ sollten auf off sein. rein rechtlich gesehen.
     
  7. graphitto

    graphitto Wanderer

    Ah ja, danke für den Tip. Werd ich gleich mal ändern.

    gruß
     
  8. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Hatte ich auch so gemacht bei mir.. Gefällt mir besser! Habs jetzt halt geändert. mal schau'n, was der kunde nun meint.


    @Graphitto: schau dir die Seite mal in einer Auflösung 800x600 an.. da kommt der TopBanner ein bisschen aus dem Konzept.

    Ah, und beim Formular solltest du dann bevors online geht im Code noch ne überprüfung machen, ob Felder überhaupt ausgefüllt sind... sonst kann ein robot die mailbox zumüllen mit "leeren" Formularen.. nur so als Tipp.. vielleicht hast du das ja noch eingeplant.

    Gruss
     
  9. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    so als tipp z.b. das bild als hintergrundbild für das div wählen.. :nicken:

    Gruss
     
  10. Olley

    Olley Gast

    hallo graphitto,
    du hast zwei mal "mail an ... senden" im formular. ist das von dem kunden so gewünscht? wenn ja, warum codest du nicht eine auswahlliste?
     

Diese Seite empfehlen