Forum gründen! WIE?????

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von goaconmactor, 2. Mai 2003.

  1. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    Howdie.
    Wer weiss, wie man selbst ein Forum aufzieht?
    Was muss man beachten (Gesetzgeber und so???)

    Schönen Gruss,

    g.
     
  2. batsch

    batsch New Member

    Genau diese Fragen diskutieren wir hier seit Wochen. Am besten zum Einstieg erst mal alle Harlequin-Post lesen. Ansonsten ist die "Suchen" Funktion oben rechts ganz hilfreich.
     
  3. ughugh

    ughugh New Member

    Rechtlich gesehen ist es ganz einfach - Du bist für das, was dort geschrieben steht, verantwortlich. Punkt.

    Im Streitfall hängt es vom Richter ab, was denn nun eine "angemessene" Zeitspanne ist, in welchem Du Dein Forum zu besuchten hast, um eventuelle rechtsrelevante Beiträge entsprechend zu entfernen oder zu redigieren.

    Technisch - frag am besten Deinen Provider, der kann Dir da recht gut weiterhelfen, denn da sind die Möglichkeiten recht manigfaltig - von eigenen Scripten in diversen Code-Sprachen, über von Deinem Provider bereitgestellte Scriptem, die Du nur noch per Link in deine Seite einbinden mußt, bis zu externen (meist kostenlosen) Foren, die Du Dir bei verschiedenen Foren-Anbietern einrichten kannst (hier hilft kostenlos.de weiter) - bei den beiden ersten Möglichkeiten brauchst Du aber erstmal einen Provider, der solcherlei scripte (ob nun eigene oder vom Provider vorgefertigte) zuläßt.

    Auf alle Fälle aber ist die Frage im Techbrett besser aufgehoben ;)
     
  4. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    check null ab was Harlequin da labert. es geht da doch wohl um ein treffen irgendwo oder was weiss ich.
    was ich brauche, sind infos über die gründung eines eigenen forums, wo parties gepostet werden können! danke übrigens an uuaag für deine erste info!

    gruss, m
     
  5. smilincat

    smilincat New Member

    Irgendwie witzig....
    Ausgerechnet HEUTE kommt erst einer der nach Forumsgründung fragt,
    und dann auch noch jemand der nach Würzburg einlädt....
    *ggg*
    Scheinen sich wohl nicht umgeschaut zu haben... ;-)

    cat
     
  6. Duc916

    Duc916 New Member

    Zufälle gibts ;-)

    Du solltest dich auf jeden Fall intensiv mit der rechtlichen Seite vertraut machen.
    Außer dem was ugh gesagt hat, würde ich auch Bannerwerbung meiden, wie der Teufel das Weihwasser. ;-))
     
  7. dasPixel

    dasPixel New Member

    hmm.. also:
    - als erstes brauchst du webspace mit php und mysql unterstützung (am besten noch: hohen traffic)
    - und dann hab ich mal gelesem, dass du, wenn du ein forum hast, sowas wie n impressum brauchst, weil du "redaktionellen inhalt" oder so.. anbietest.... und wenn einem was nicht in den kram passt, weiß wo er seine anwaltsbriefe hinschicken muss/darf :)
    - ja... und damit du keine bösen briefen von bösen leuten bekommst, solltest du über den inhalt im forum wachen und anstößiges rauslöschen :)

    gruß
     

Diese Seite empfehlen