Forum kommt zurück!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nemo, 6. Mai 2003.

  1. nemo

    nemo Gast

    Die Meldung von Kevin * im Small Talk-Forum erscheint mir so wichtig, dass ich sie hier gerade nochmals poste.

    Anscheinend hat sich eine bekannte Mac-seite unser erbarmt und will das alte Forum (ohne Schnick-schnack) ende Woche online schalten!! Und das ohne Werbung und Blinkezeugs...

    Zitat:

    "Gestern erhielt ich bemerkenswert viele Emails mit der Bitte um ein Forum. Die Mails standen im Zusammenhang mit dem Wegfall eines sehr beliebten und guten Forums auf einer anderen Website zugunsten eines hochmodernen Forums mit Fluxkompensator und 1,1 Gigawatt. Tenor war: Man wünscht sich von irgendwo her ein einfaches, schnelles, übersichtliches Forum ohne Schnickschnack. Da frage ich mich: Was geht Mac-TV das an? Foren gibt es ja bereits anderswo genug. Aber die Quälgeister forderten ihr geliebtes, altes Forum zurück, so häßlich wie es war, und nicht anders."

    => Quelle


    Ist doch nett!

    Was haltet ihr davon?
     
  2. Sunshine

    Sunshine New Member

    Hi,

    wenn das alte Forum irgendwo wieder neu aufgesetzt wird, bin ich sofort dabei.

    Ich habe DSL und der Seitenaufbau in diesem Forum ist sowas von grottenlangsam, dass es wirklich abnervt.

    Ausserdem ist der Bildschirm total überladen. Überall, wo ich mit der Maus hinzeige poppt irgendein Menü auf, das nervt.

    Jetzt wollte ich vorhin eine Newsmeldung lesen und soll mich gleich als Premium-User anmelden.

    Einfach nur noch ätzend. Ich hoffe an der Gestaltung dieses Forums wird noch gearbeitet (war halt das beste Forum weit und breit). Aber wenn nicht, dann such ich mir ein simoleres Forum, wo ich wenigstens schnell mal was nachlesen kann ohne dauernd zu warten.

    Sunshine
     
  3. karamba

    karamba New Member

    supertrupa. Finde ich super! Die neue Macwelt erscheint mir nicht nur eigenartig, es gibt ja kaum noch infos - ausser den Verweis auf die Premiumseiten -!!!! Der Weg zum Forum gleicht einem Irrgarten und das Forum ist irre langsam geworden??!! Na ja, was soll ich mit einer Macinfopage auf der es keine Infos mehr gibt?? Schade war echt ein Genuss das "alte" Forum!! Übersichtlich, schnell und freundlich!! Na ja schau ma mal wo es jetzt Hilfe gibt wenn notwendig!!!
    Gruß an alle H.
     
  4. nemo

    nemo Gast

    Eigentlich müsste man dort bei der neugestaltung mitreden. Anscheinend wollen sie einiges verbessern, nur bitte nicht zuviel! (bei Macwelt wurde das Wort "verbessern" anscheinend neu erfunden)

    Die Baumstruktur müsste unbedingt erhalten bleiben (ich kann so auf jedes Posting übersichtlich antworten).

    Am besten wäre der alte Look, mit blauem Hintergrund. (Ahhhhh-Erlebnis beim einloggen)

    Schön wäre es jedoch, wenn ich ähnliche Möglichkeiten der Textgestaltung habe wie hier neuerdings. (wenigstens etwas gutes)

    Und eine Hit-Anzeige ist auch noch interessant (liest mein Posting überhaupt jemand?)

    Aber alles andere mit Blinke-blinke und Zahltag kann man dorthin tun wo es hingehört. (um ein Thema zu bewerten muss man Premium-Kunde sein. Lächerlich)
     
  5. sternenacht

    sternenacht New Member

    traurig, traurig....
    aber das ganze premium-geraffel finde ich übel.
    das forum seltsam unübersichtlich.
    mal sehen was wird.
    auf jeden fall bezahl ich NICHT für ein abo UND dann nochmal im web für sogenannte premium-inhalte.
    was immer premium so bedeutet...

    greetings

    holger
     
  6. Ties-Malte

    Ties-Malte New Member

    schnell, werbefrei, übersichtlich, mac. was will man denn mehr?
     
  7. nemo

    nemo Gast

    Genau! So brauchen wir es. Einfach und funktional!

    [​IMG]

    ;-) It's a Mac!
     
  8. nemo

    nemo Gast

    Übrigens: schreibt doch munter Lesermeinungen bei Mac-Tv zur Idee, das alte Forum wieder auferstehen zu lassen!
     
  9. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    wurde auch mal zeit daß sich unsere ausländischen mituser um ein eigenes forum bemühen :D :D :D :D :D
     
  10. nemo

    nemo Gast

  11. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    kann man nicht den quelltext des alten forums auf eine neue website kopieren?
     
  12. apoc7

    apoc7 New Member

    Na wunderbar... der eine Teil des Forums in bei Macnews, MacUp und MacLife sowie MacUser. Jetzt kommt Mac-TV noch mit einem Forum dazu.
    Ein paar bleiben bei Macwelt.

    Wem ist nun geholfen?
    Die User verteilen sich - das Wissen auch. In Zukunft muss man also in 6 Foren vorbeischauen und in jedem die selbe Frage stellen (wer erstellt einen Sherlock-Robot, der das automatisch macht?)

    Nunja, früher war eh alles besser.
     
  13. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Quatsch! Foren gibts viele. Dieses hebt sich u.a. auch durch das mit der Zeit gesammelte Wissen ab, das in zig tausenden Threads gespeichert ist - vom dummen Smalltalk-Gelaber mal abgesehen.

    Ein neues Forum ohne diese Datenbank ist nichts anderes als einfache ein neues Forum. Da wäre das MacUp-Forum noch die bessere Variante.

    Ich bleibe hier. Ist zwar nicht optimal, aber brauchbar. Auf den Inhalt kommt es an, nicht auf die Erscheinung.

    Gruss
    Andreas
     
  14. kawi

    kawi Revolution 666

    @ Andreas

    100% ACK wie es bei heise immer so schön heißt :)
    Vielleicht verteilt sich das jetzt, ich persönlich glaube nicht das sich das langfristig bemerkbar machen wird. Ich denke hier wird nach wie vor ne Anlaufstelle für Fragen aller Art bleiben und ein neues Forum, auch wenn das layout 1:1 vom alten MW Forum übernommen wird - bleibt doch ein neues Forum.
    Und so wie es aussieht werden die "neuen" Foren erstmal voll sein von Nörgeleien, Tiraden, Besserwissereien und Schlaumeierei CONTRA macwelt Forum.
    Ob da noch viel Platz für das WESENTLICHE bleibt?

    *scnr
     
  15. carlo

    carlo New Member

    AndreasG, aber hier

    >>Dieses hebt sich u.a. auch durch das mit der Zeit gesammelte Wissen ab, das in zig tausenden Threads gespeichert ist - vom dummen Smalltalk-Gelaber mal abgesehen.<<

    möchte ich doch im hinblick auf den ST energisch widersprechen!
    Das dumme gelaber ist für mich einer der wesentlichen gründe, das mw-forum zu besuchen, seit ich mit OS X kaum mehr probleme habe, darüber zu wenig weiß, um anderen groß zu helfen und von OS 9 nurmehr vage erinnerungen übrig sind.

    So! :)))
     
  16. AndreasG

    AndreasG Active Member

    @carlo

    Wenn Dich hauptsächlich der SmallTalk interessiert, wäre dann der Chat nicht das bessere Medium?

    Ich war und bin einer, der dieses Forum als Forum für technische Mac-Belange sieht. Hier bekommt man Hilfe und kann helfen, wenn man das (Halb-) Wissen, die Zeit und die Lust dazu hat.

    SmallTalk hat hier natürlich auch eine Berechtigung, ganz klar. Wenn aber die Anzahl Postings im SmallTalk die Summe der Postings im Tech- und OSX-Forum übersteigt, dann stimmt meines Erachtens etwas nicht mehr.

    Und genau das passierte in der letzten Zeit hier: Neue Forumsteilnehmer, ev. gar Switcher und ohne Mac-Erfahrung, wurden oft alleine gelassen oder mit arroganten Verweisen auf die Suche abserviert, obwohl sie Fragen stellten, die auch Du hättest beantworten können.

    Daneben sieht man, wie langjährige Mac-Benutzer und Forumsteilnehmer ihre ganze Energie im Smalltalk verpulfern und kaum mehr in den Tech-Brettern anzutreffen sind.

    Wenn das neue Forum nun bewirkt, dass die Hardcore-Small-Talker in ein anderes Forum abwandern, so habe ich persönlich nichts dagegen. Denn Small-Talk interessiert mich nur ganz selten.

    Gruss
    Andreas
     
  17. Florian

    Florian New Member

    Hi AndreasG,

    da man ja jetzt leider einzelne Posts nicht mehr direkt verlinken kann, zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Thread ("tschüss Ihr alle (fast alle)"):

    >>Was ein gutes Forum für mich ausmacht:

    1) Die Leute, die sich darin äußern
    2) ein nutzbares, möglichst volles Archiv
    3) Usability

    Weil 2) + 3) akut verlorengegangen sind, verziehen sich die Leute (1) in das andere Forum, das noch dazu dem alten gleicht wie ein Ei dem anderen.

    Eine verständliche Reaktion, die ich auch vollzogen habe - nicht apodiktisch für alle Zeiten, aber so, wie das jetzt hier aussieht, wird dieses Forum nicht meine Leib- und Magen-Website bleiben.

    Mal schauen, was so passiert in den nächsten Wochen:
    - Kriegt die Macwelt doch noch die Kurve?
    Kann ich mir ob der fehlenden Baumstruktur, der nicht mehr verwendbaren gebookmarkten Links und des Archiv-Tohuwabohus nicht so ganz vorstellen. Aber wer weiß?

    -Sehen wir uns alle bei MacUp wieder?
    Für mich gut vorstellbar, nur deren Archiv müßten wir noch kräftig auffüllen.

    -Landen wir letztlich bei Mac-TV?
    Die bauen gerade das alte MW-Forum 1:1 nach. Auch ein reizvoller Gedanke.

    Was auch immer passiert, eines sollten wir auf jeden Fall vermeiden: Daß sich die Community in alle Winde zerstreut, denn das wäre unendlich schade!!! (Womit ich wieder bei 1) wäre.)<<

    Insbesondere die nicht mehr funktionierende Suchfunktion macht das von Dir angesprochene "mit der Zeit gesammelte Wissen ab, das in zig tausenden Threads gespeichert ist" mit einem Schlag zunichte.

    Gruß,
    Florian
     
  18. kawi

    kawi Revolution 666

    Bin nicht Andreas, geb meinen Senf trotzdem ab

    > Weil 2) + 3) akut verlorengegangen sind, verziehen
    > sich die Leute (1) in das andere Forum, das noch dazu dem alten
    > gleicht wie ein Ei dem anderen.

    Ich denke sie verziehen sich, weil sie sich im neuen nicht zurechtfinden und auch nichtmal die MÜHE GEBEN sich zurechtzufinden bzw zurechtfinden zu wollen.

    > Eine verständliche Reaktion, die ich auch vollzogen habe

    Ja, so verständlich wie all die die an ihrem OS 9 kleben nicht etwa weil sie es zum arbeiten brauchen, sondern weil ihnen alles neue inkl OS X nicht geheuer ist ... und sicher sowieso schrott (ohne es wenigstens einmal vorurteilsfrei probiert zu haben)

    >-Sehen wir uns alle bei MacUp wieder?
    > Für mich gut vorstellbar, nur deren Archiv müßten wir noch kräftig auffüllen.

    Ist natürlich einfacher als davon auszugehen das PM das archiv hier wieder in Griff bekommt

    > -Landen wir letztlich bei Mac-TV?
    > Die bauen gerade das alte MW-Forum 1:1 nach. Auch ein reizvoller Gedanke.

    Reizvoll? Ich würde sagen BILLIG. Das ist das selbe wie die etlichen ebay clones die aus dem Boden geschossen sind nachdem ebay gebühren eingeführt hat. Das ist billige Kunden/leser hascherei, möglichst ohne eigene Ideen, sondern nur durch das kopieren eines Erfolgsrezepts und das spekulative provitieren von dem Umstand das hier umgestellt wurde. Allein schon der Umstand das hier nach dem tohuwabou dort das "1:1" nachgebaut wird macht mir die site unsympatisch


    > Insbesondere die nicht mehr funktionierende Suchfunktion macht das von Dir
    > angesprochene "mit der Zeit gesammelte Wissen ab, das in zig tausenden
    > Threads gespeichert ist" mit einem Schlag zunichte.

    Und warum sollte der webmaster nicht das in den griff bekommen? die artikel existieren nachweislich noch, also liegt die ursache vielleicht in nem kleinen syntaxfehler im searchstring oder im durchforsten einer falschen tabelle der Datenbank ... Ein klacks das in php nachträglich noch zu bessern wenn man sich a) ein wenig mit php/mysql auskennt und b) alle beiträge tatsächlich noch existieren ... b) ist vorhanden und a) traue ich dem MW team schon zu ...
     
  19. ab

    ab New Member

    immerhin haben die macwelter ja auf einige sachen innert 24 stunden reagiert. - vielleicht bekommt man den rest auch noch (wieder) hin.

    nicht vergessen: die haben monate dran gebastelt und sich allmählich dran gewöhnt - und vorgestern dann die erkenntnis: user, mein gott es gibt ja noch die user. was machen wir jetzt mit denen?
     
  20. nemo

    nemo Gast

    Bei allem Respekt für die Macher der Site, die monatelang an ihr herumgebastelt haben...
    Wieso haben sie nicht uns User gefragt wie sie das neue Forum gestalten sollen. Ich denke, wenn sie das gemeinsam mit uns gemacht hätten, wäre es sicher eins der besten Mac-Foren geworden. Nur leider scheint sich keine Sau für die User zu interessieren, alle suchen sich nun ein besseres Forum.

    Eigentlich darf man sich insgeheim auch Reaktionen des Macteams erhoffen, ein beruhigendes Wort etwa, ob und wie sie unseren Wünschen nachkommen wollen oder können. Stattdessen: nichts! Wir Schreiben hier herum, mehr oder weniger von allen bestätigt und schreiben im grunde ins leere hinaus...
     

Diese Seite empfehlen