Foto-CD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ra.jonas, 9. April 2005.

  1. ra.jonas

    ra.jonas New Member

    Mit welcher Mac-Software kann ich eigentlich eine Foto-CD (mit jpeg-Dateien) brennen?
     
  2. polysom

    polysom Gast

    Mit iPhoto
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Finder :klimper:
     
  4. ich habs gern etwas anspruchsvoller....

    vorspann, text- und audio- hinterlegung, effekte usw. usw. usw.

    wie bei magix fotos auf cd/dvd für win

    alles in einem programm eben

    daher hab ich mir nun FINAL CUT EXPRESS 2 zugelegt

    gebraucht und daher billig und sehr gut für sowas

    kam bisher nie klar mit den ganzen i- programmen von mac, immer muss man von hier nach da importieren und exportieren und hin und herschieben bis man dann feststellt, dass man hier und da was vergessen hat und wieder von vorn anfangen muss deswegen usw.....

    nee neee ein gescheites video-programm, da kann man auch bilder statt filme einfügen und mit verarbeiten...
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    ...und mit FinalCut erhält man auch die großartige Auflösung von 640x480 Pixeln bei Fotos, die man vorher natürlich mit der 7MP-Cam geschossen hat - sehr praktisch sowas :klimper:
     
  6. die deutsche PAL TV auflösung hat auch nur 720x576
    was soll ich da mit 7MP fotos?

    für solche zwecke fotografier ich nur mit 1500x1000 (minimalste auflösung der D70), die werden dann, soviel ich weis, in final cut runtergerechnet


    :confused:
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    ...dann kannste mit den Dateien aber auch nichts anderes anfangen...und wehe, Oma sagt dann: Das Bild will ich für übers Sofa!!!

    ;)
     
  8. immerhin kann man aus 1500x1000
    A3 große laborausdrucke erstellen lassen, ganz ohne gepixel,
    wenn dat für omi ned langt?

    dann bekommt se noch en vergößerungsglas zum burzeltach


    ;)
     
  9. wolke

    wolke Gast

    ....gelacht, über eure leichte,intelligente Kommunikation.
    Wolke
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    Das musst du mir jetzt mal erklären: 91 dpi ohne Gepixel???
    Da musste für das Vergrößerungsglas aber noch nen Weichzeichner drauflegen...:D
     
  11. also ich hab hier von meiner frau ein A3 bild hängen, das ich mit meiner alten nikon coolpix 4500 machte und es im labor ausdrucken lies

    damalige auflösung um die 1280x900 oder so

    und ich hab keinen pixel auf dem bild
    weis ja ned, wie die des im labor handhaben, er meinte auch nur, man müsst mind. 3000x2000 o.ä. haben, doch ich sagte, entwicklung auf eingene gefahr hin und er machte es

    beim tintenstrahlausdruck seh ich die pixels, aber ned beim bild aus dem labor. daher wollt ich es mal im labor machen lassen, um den vergleich zu haben (beidesmal auf A3)
     
  12. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    @Macci,

    -das wird dann wie früher gemacht: Der Oma Vaseline auf die Brille. Weichzeichner fertig. Und wenn man mit der Vaseline großzügig umgeht, reichen auch 30 dpi. Das gibt dann schön kleine Dateien trotz A3.

    Gruß
    Pahe
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    ...dann mach den Test mal mit einer Architekturaufnahme :klimper:
    Porträts werden sowieso beim Fotografen gern weichgezeichnet (bei den Amis ist das ganz schlimm) und dann kann man vor dem Ausdruck nochmal was "drauflegen"...außerdem gibts auch Programme, die Aufnahmen ohne viel Detailzeichnung ganz gut "hochrechnen" können.
    Schau dir mal genau die Haare deiner Frau (auf dem Foto!!!:D) an...
     
  14. auf dem foto.... soo soooo :klimper: jetzt dacht ich schon, du willst mir dabei helfen, beim nachschaun.... sind da sehr offen für sowas... :embar:

    aber stimmt, irgendwas passt da ned, wenn ich die lupe nehm und die haare usw. genauer betrachte, irgendwie verschmiert oder so....
    als deteilansicht könnt ich nicht sagen, was es wäre...
    betimmt wollten die im labor nur, dass ich trotz minderer auflösung noch ein ansehnliches bild bekomm.

    die bescheißer, haben einfach an meiner frau rumgeschraubt, ohne dass ich dabei war......
    dabei schau ich doch so gern dabei zu....

    :sabber:
     
  15. Tambo

    Tambo New Member

    *räusper*
    soll ich, soll ich nicht? ;)

    *zurücklehn*
     
  16. Tambo

    Tambo New Member

    Das ist doch gar nicht Deine Frau, die Madame auf dem Bild :kicher:
     
  17. ahhsooo ich dacht schon, wer liegt denn da auf meinem moped

    :rolleyes:
     
  18. Tambo

    Tambo New Member

    eben, die fummeln ganz schön rum, in den Labors:
     
  19. wenn das mein frauchen sieht......

    tztztz.....

    :shake: :shake: :shake:
     
  20. Tambo

    Tambo New Member

    oh, ich dachte, Du hättest das irgendwo im Netz gezogen....

    wenn's Dich stört mach'ichs raus....
     

Diese Seite empfehlen