Foto Probleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rest-in-peace, 10. Dezember 2004.

  1. Ich hab Probleme mit Fotos.
    Ich hole die Daten von der Digicam auf dem mac.
    Danach erstelle ich per Photoshop 7 eine Webgalerie.

    Auf dem Mac sehen die Bilder richtig gut aus.

    Wenn ich dann das ganze auf dem PC anschaue sind die Bilder zu dunkel.

    Woran könnte das Liegen?
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Daran, dass der Mac standardmäßig mit Gamma 1,8 arbeitet, die Dose mit 2,2.
    Einen Eindruck erhältst du, wenn du unter Ansicht im PS das Windows-Gamma auswählst.
     
  3. calvano

    calvano Mit alles

    Überprüf mal Deine Farbprofile auf dem Mac unter Photoshop, und/oder unter ColorSync daran wird´s wohl liegen. Mac = sRGB (oder so) <-> PC = ?
     
  4. calvano

    calvano Mit alles

    Genau und den Gammawert nich vergessen.
     
  5. Gammawert habe (hatte) ich auf 2.2 gestellt.

    Im Photoshop ist eigentlich alles standartmässig eingestellt.

    Was heißt das eigentlich wenn ich Fotos ausbelichten will?
    Da stimmt doch dann auch was nicht?
     
  6. calvano

    calvano Mit alles

  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    eben...:nick:
     
  8. hab ich mir schon mal angeschaut.

    Aber mal zur Verständnis.
    Beim Erstellen der Fotogalerie werden die Bilder ja geöffnet, verkleinert und abgespeichert.

    Kann hier irgendwas mit Profilen durcheinander gewirbelt werden???

    Im Photoshop habe ich die Einstellungen für Webgrafiken
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

    Einstellung für Webgrafiken...also die sind, wie der Name schon sagt, anders als die Einstellungen für den Bilderservice oder den heimischen Tintenstrahldrucker oder oder oder...
     
  10. calvano

    calvano Mit alles


    Hmmm, ja, kann schon sein. Ich weiss jetzt nicht, was für Einstellungen "Webgrafiken" beinhaltet, aber da liegt sicher der Hund begraben, da PS die ganze Choose vielleicht auf 212 Farben runterrechnet mit irgendeinem Profil versieht und wieder ausspuckt. Oder so?
     
  11. Mein Problem ist ja nicht beim Ausbelichten vorhanden sondern im Web.

    Aber trotzdem danke.

    Ich versuch mal am Wochenende die Orginale hochzuladen und poste dann mal die url.
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

  13. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Ich habe zwar keine grossen Erfahrungen auf dem gebiet, aber die paar Photos die ich bisher fürs Web aufbereitet habe, habe ich mit "ImageReady" komprimiert, das ja zu PS gehört. Via Menü "Ansicht / Vorschau" gibt es verschiedene Darstellungen. Die Bilder lassen sich auch bearbeiten um z.B. einen Kompromiss zwischen Mac und PC Darstellung zu erreichen.

    Gruss GU
     

Diese Seite empfehlen