Fotoprofi gesucht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von HAYfish, 19. August 2004.

  1. HAYfish

    HAYfish Gast

    Hallo ich mache derzeit Reproduktionen im großen Stil (ca. 25000 Aufnahmen). Ich arbeite mit meiner Nikon D70 und einem 17mm Objektiv, welches ich auch brauche um die großen Objekte zu fotografieren. Nur so ein 17mm verzerrt das Bild auch schon sehr stark. Kann mir hier irgendjemand sagen wie ich diese Verzerrung per Software entfernen kann ? Ich besitze Photoshop 7, weiß aber nich ob die Software das kann ?
     
  2. milesandmore

    milesandmore New Member

    Hallo!

    Schau mal unter http://www.dolabs.com - damit lassen sich Bilder "entzerren" - die D70 wird unterstützt aber ich weiß nicht ob Dein Objektiv dabei ist.

    Viele Grüße
    Axel
     
  3. Selina

    Selina New Member

    hallo hayfisch, klar kann photoshop entzerren. schau mal unter filter | verzerrungsfilter | wölben... dort kannst du nach innen und außen verzerren und so mit der verzerrung deiner kamera entgegen kommen.... ich hoffe es hilft...
     
  4. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Ich glaube der Tambo hatte letztens 'mal was gepostet, mit 'ner Anleitung.

    War im Zusammenhang mit Shiftobjektiven.

    Vielleicht schaut er noch vorbei, ansonsten mail in an.
     
  5. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    hier gings ja wohl um die fisheyeartige Verzeichnung und die Vignettierung...;)
    Aber da ist wirklich tambo die richtige Adresse, der kann sowas per Script!
     
  7. Energija

    Energija New Member

    Hallo HAYfish

    Reproduktionen, heisst also das es 2dimensionale Vorlagen sind?
    Musst Du unbedingt ein 17mm einsetzen? Platzgründe?

    Ein Spiegelreflexweitwinkel hat (wegen des Spiegels) konstuktivbedingt eine tonnenförmige Verzeichnung.
    Zusätzlich kommt noch eine starke Vignettierung und Schärfeabfall am Rand dazu.

    Man kann diese Fehler mehr oder weniger mit Photoshop ausgleichen, besser ist es aber sie bei der Aufnahme zu vermeiden. Beantwortest du meine Anfangsfragen kann ich dir gezielt weiterhelfen
    :rolleyes:
     
  8. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Jaja. :bart:
     
  9. catweazle

    catweazle New Member

    hallo
    als ich würd das nie und nimmer mit nem 17mm machen....wenn du also
    net ganz wirklich nen zwingenden grund für das hast kauf dir lieber ein gutes
    leichtes tele....
    um dir aber wirklich sinnvoll was zu empfehlen müsste man wissen wie gross die
    vorlagen sind ....bilder oder objekte....wo du das fotografierst(innen/aussen) und und...
     
  10. MacOss

    MacOss New Member

    Wer lesen kann, ist im Vorteil...
     
  11. manalishi

    manalishi Gast

    In diesem Fall würd eher ich sagen:
    Wer fotografieren kann, ist klar im Vorteil
     
  12. Tambo

    Tambo New Member

    Tja, manchmal lassen das die Umstände nicht zu, lieber manalishi.....

    hayfish, gib mir genauere Daten über Dein Objektiv, dann kann ich Dir sagen, ob die Entzerrung schon vollautomatisch laufen kann, wie ich dat immer mach...

    jede optik muss dafür kalibriert werden, um in der database zu sein...
    da jeder Optikhersteller andere Verzeichnungen "baut" :klimper:
     
  13. lateralformats

    lateralformats New Member

    25000 Repros mit einer D70 und einer Gummilinse? - aha.

    Andere Leuts haben dafür Sinarbacks, wie ich hörte;)
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hörtest du?
    :party:
     
  15. akiem

    akiem New Member

    wieder mal ein typische beispiel warum ich mich fast völlig aus dem brett zurückgezogen habe.

    hier eröffnet der user ein thema. er bekommt wie es im mw forum üblich ist sofort! und fachmännische hilfe!

    ein dankeschön oder sonst ein feedback?!?
    denkste!

    die hilfe abgreifen reicht doch für den verfasser aus.
     
  16. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Recht hast Du, traurigerweise.
     
  17. lateralformats

    lateralformats New Member

    Mit gerade 10 Beiträgen kennt er sich vielleicht noch nicht so aus mit den Höflichkeitsformen hier im Forum - Geduld!
     
  18. donald105

    donald105 New Member

    naja-25.000 repros mit nem 17er- entweder hat er sich schon aus dem fenster gestürzt, oder er macht die ersten 20.000 und schaut dann noch mal rein, ob er's auch anders hätte machen können...
    :cool:
     
  19. Tambo

    Tambo New Member

    Fantasie, Phantasie

    das könnte z.b. in einer ausgemalten Kirche sein, da kann ein 17 ner praktisch sein, Gerüst -->sehr wenig Abstand ....:klimper:
     
  20. lateralformats

    lateralformats New Member

    25000 Engelchen?:D
     

Diese Seite empfehlen