fotos archivieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von morannon, 7. Januar 2003.

1. morannon

morannon New Member

Da sind wir schon zwei: Ich habe auch damit begonnen, meine Fotos zu archivieren. Allerdings habe zum Einscannen 300 dpi benutzt. Die Grösse der Auflösung hängt wohl davon ab, was Du mit den Scans machen möchtest. Ich speichere meine Scans übrigens als psd-Datei ab, weil ich sie später ja auch mit Photoshop bearbeite. Ich persönlich bevorzuge übrigens das tif-Format gegenüber dem jpeg-Format, wenn es um Archivierung geht.

Gruss
    Andreas

PS: Bin übrigens kein "Profi".

2. G.Auer

G.Auer Member

Ich habe weit über 2000 Negative zum einscannen und bearbeiten und dann zu speichern. Zum sortieren nehme ich das Datum JJMMDD und die Negativ-Nummer und vergebe dann noch einen kurzen Namen. Da ich alles bisherige von negativen gescannt habe bin ich auf anraten auf 2400 dpi beim Scanner gegangen und das gibt bei 23 x 35 mm Original dann ca 20 MB pro Tiff Bild. Zur Kontrolle und eventuellem drehen oder nachbearbeiten nehme ich den Grafikkonverter und speichere als Tiff. Ich mag das PSD Format nicht da es andere Anwendungen nicht lesen können.
    Für einfache weitergabe brenne ich so eine Serie als JPG komprimiert auf eine CD, die können dann auch auf einem PC angeschaut werden.

MfG.

G.Auer

3. CChristian

CChristian New Member

Noch eine "Nicht-Profi"-Meinung,
    ich persönlich würde auch eher 300 bis 360 dpi als Auflösung vorschlagen.
    Angenommen, Du möchtest mal ein Bild vergrößern, dann kommt mir die Auflösung von 180 dpi etwas zu klein vor.

Scannst Du die Abzüge oder die Negative?