Fotos auf CD als Diashow + Ausdruck ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von uniehoff, 30. Juni 2004.

  1. uniehoff

    uniehoff New Member

    Hallo,

    Ich möchte eine Auswahl von Fotos auf eine Foto-CD brennen , die dann als Diashow auf dem DVD-Player und auf dem PC/MAC läuft.
    Gibt es eine geignete software für den MAC ?
    Es soll möglichst auf allen DVD Playern laufen.
    Weiter sollen die Bilder als Dateien auch für den Ausdruck oder für private Prints zur Verfügung stehen.
    Muss ich also auf die CD eine seperate Diashow brennen und die JPG Bilddateien noch zusätzlich ?
    Oder gibt es hier ein Programm, das dieses kombiniert ?
    Wie groß sollten die Bilddatein sein, damit sich die Käufer Prints bis zur größe 13x18 erstellen lassen können ?
    Hat jemand Erfahrung, ab welcher Auflage es sich lohnt, die CDs von einer Firma kopieren und bedrucken zu lassen ? Preise ? Firmen ?

    So viele Fragen schon am frühen Morgen, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Viele Grüße

    ulrich
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Da gibts zunächst zwei Probleme: die Dateigröße und die Dateigröße.
    Für die Diashow brauchst du nicht mehr als die Bildschirmauflösung, für den Ausdruck auf 13x18 sollten es hingegen schon ein paar MB sein.
    Eine Diashow mit mehreren großen Dateien macht meist nicht wirklich Spaß...und Ausdrucke in Bildschirmauflösung beeindrucken auch niemanden.
    Also musst du zumindest mit zwei verschiedenen Bildgrößen arbeiten. Wie das technisch gehen kann, weiß ich nicht.
     
  3. donald105

    donald105 New Member

    diashow extra und in rgb -
    für die ausdrucke dateien mit mindestens 150 dpi (für inkjets, höher schadet nie) in cmyk.
    auflage: ab 450 aufwärts lohnt sich ein glasmaster und presen lassen im presswerk.
    kleinere auflagen werden gebrannt. da gibt's verschiedene möglichkeiten. hier in ddf und umgebung könnte ich dir ein paar zuverlässige nennen.
    d.
     
  4. Agent Orange

    Agent Orange New Member

    Für eine Diashow am DVD-Player reicht es, wenn Du die Bilder wie sie sind als reine Daten CD mit Toast brennst.
    Eine Diashow am Mac kannst Du mit dem Grafikkonverter einfach und problemlos erstellen.
    Für Ausdrucke und/oder Fotoabzüge gelten andere Regeln:
    Für Fotoabzüge reichen in der Regel 200 dpi im Endformat als RGB und jpg.
    Bei Farbausdrucken kommt es auf den Drucker an. Am besten ist CMYK mit 300 dpi im Endformat als eps auf einem Farblaserdrucker. Bei einem nicht postscriptfähigen Tintenpinkler bist Du mit CMYK als tif gut bedient. Auch hier wären 300 dpi optimal.
     

Diese Seite empfehlen