Fotos für eBay optimieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mhe, 3. Mai 2004.

  1. mhe

    mhe New Member

    Ich habe den GraphicConverter und bin mit dem Programm eigentlich super zufrieden. Nur bekomme ich irgendwie die Digitalfotos nicht so gescheit für eBay hin. Ich schneide sie zurecht, stelle die Grösse ein und nehme dan Farben raus. Wenn nötig nehme ich beim Speichern in Jpeg auch noch Qualität weg. Die Bilder sind dan meistens so schlecht, dass man nichts mehr erkennt. Wie macht Ihr das? Gibt es da einen Trick, wie die Bilder gut aussehen aber trotzdem wenig Speicher brauchen?
     
  2. suj

    suj sammelt pixel.

    werden die nicht eh von ebay noch komprimiert, wenn sie zu groß sein sollten?

    also ich mache so ein Bild ca. 600x400 Pixel groß, und komprimiere nicht zu stark.

    Mein zu verkaufendes Objekt soll ja gut aussehen damit es auch einer kauft!

    :rolleyes:
     
  3. mhe

    mhe New Member

    ja schon, nur wenn die Bilder zu groß (Speicher) sind, dann werden sie, wie Du ja schon gesagt hast, von eBay geschrumpft und das gibt nicht die beste Qualität. Außerdem hat der Käufer und dann auch der Verkäufer nichts davon wenn die Seite ewig für den Aufbau braucht. Wenn Du mehr als ein Bild zeigen willst, macht es auch Sinn, Deine Bilder auf einen einengen bzw. anderen Server zu legen und sie nur via HTML einzubinden, damit sparst Du unter Umständen Kosten.
     
  4. oli

    oli New Member

    ich schlag mal folgendes vor. mit der besten quali der digicam knipsen. im bildverarbeitungsprogramm das bild runterrechnen. ich nehm, je nach motiv, 300x200 und höher. als jpeg abspeichern (alternative png) mit 60-80 % kompression.
    ebay rechnet auch nochmal runter, somit sollte man nicht zu großzügig sein beim komprimieren.
     
  5. Uliuli

    Uliuli New Member

    Änderst Du denn auch die Auflösung auf 72 dpi?

    Uli:)
     
  6. oli

    oli New Member

    das ist ja nicht unbedingt nötig. pixel ist pixel!
     
  7. mhe

    mhe New Member

    ja, das tue ich. Das ist gleich bei Skalieren mit dabei.
     
  8. Uliuli

    Uliuli New Member

    Stimmt! :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen