Fotos richtig herum aus DigiCam importieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wzh, 14. November 2003.

  1. wzh

    wzh New Member

    Hallo Leute,

    ich habe eine DigiCam (Canon PowerShot A 80), die so intelligent ist, dass sie erkennt, ob ich sie richtig herum halte oder um 90 Grad gedreht. Auf Aufnahmen, die ich hochkant schieße, zeigt sie im Display richtig herum.

    Beim Portieren auf meinen Apple (Titanium, 10.2.3) vergißt sie aber ihre Intelligenz (oder der Apple) und sie sind wieder so gedreht, wie original geschossen.

    Was muß ich tun, damit ich nach dem importieren alle Bilder sofort richtig herum habe. Geht das mit iPhoto, mit GraphicConverter oder ist das eine Einstellung an der Kamera???

    Für Hinweise bin ich echt dankbar.

    Viele Grüße wzh
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Bei mir funktioniert's "richtig" nur mit der Canon-Software für X. Scheint also ein Canon-Software -"Trick17" zu sein.
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Ich glaube nicht, dass das ein Trick von Canon ist! Diese Informationen und noch viel mehr wird in einer Erweiterung der Datei ("EXIF") gespeichert. Die Software, die die Cam ausliest, muss diesen Hinweis erkennen und auswerten, tut sie es nicht, bleibt das Bild halt in der falschen Lage. Der Canon ImageBrowser oder FileViewer nutzen halt diese Funktion aus. Aber auch der GrafikConverter kann EXIF-Daten lesen und auch per Kontextmenü berücksichtigen.

    Mein Canon-Cam hat leider diesen Sensor nicht, muss also alle Hochformat-Bilder von Hand drehen, was aber auch nicht schwer ist.
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Hat keiner bezweifelt, trotzdem "dreht" er nicht. Also doch Trick 17? :wink:
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Automatisch nicht, aber per Kontextmenü! Oder hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt?
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Doch doch, aber ich hatte falsch gelesen. :embar:
     
  7. wzh

    wzh New Member

    Hallo Leute,

    jetzt bin ich schon einen Schritt weiter. Eine letzte Frage habe ich noch. Ich verwende GrafikConverter 4.4.4 und finde den von euch angesprochenen Menüpunkt nicht. Was muß ich denn genau machen, damit mir der Converter die Fotos dreht?

    Viele Grüße wzh
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Den Bilderordner auf den GC ziehen, dann öffnet der den Broser. Dort die zu drehenden Bilder markieren und ins Kontextmenü schauen (ziemlich weit unten...)
     
  9. wzh

    wzh New Member

    Jau, alles klar... Vielen Dank!

    wzh
     
  10. MacS

    MacS Active Member

    Im GC (Vers. 4.9) gibt 2 Möglichkeiten, die Bilder zu drehen.

    Im Kontextmenü über die festen Werte 90° links/ rechts und 180°, oder im Menü JPEG und dort "gemäß EXIF drehen". Letzteres hat den Vorteil, dass immer in die richtige Richtung (also links und rechts) gedreht wird, falls die Cam mal links hochkant gehalten und das andere Mal rechts gehalten wurde.
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    Aha, wieder was gelernt, wenn ich dann auch mal ne Digiknipse habe, weiß ichs...

    :D
     

Diese Seite empfehlen