Frage an alle Hobbyfotografen und Profis

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Seven, 25. November 2004.

1. Seven

Seven New Member

Hi interessiere mich für einen Studioblitz für meine eos 300d nun kenn ich mich mit der Synchonisation nicht aus. Wie genau hab ich mir das vorzustellen? Soweit ich weß gibts es da die möglichkeit den Blitz über den Kamerablitz zu syncronisieren oder über eine Syncronbuchse. Leider halte ich die gute Kamera noch nicht in meinen Händen und konnte auch nirgends was über eine Syncronbuchse finden (also hat die überhaupt eine?).

Schonmal Danke für eure Antworten

2. Tambo

Tambo New Member

3. Seven

Seven New Member

hmmm mit einem studioblitz mit 6V synchronspannung müste es doch hinhauen oder?

4. ghostgerd

ghostgerd New Member

TTL heißt diese funktion glaube ich muß die kamera beherrschen sonst gehts net kenn die kamera auch net

CU

5. Seven

Seven New Member

Hat hier den keiner eine eos 300d ???

6. starwatcher

starwatcher New Member

kann man das nicht über master/slave machen?

7. Tambo

Tambo New Member

doch das ist der sichere Weg.

8. Fatalia

Fatalia New Member

Hallo,
    wenn Du mit einem »Studioblitz« das meinst was ich darunter verstehe, also einen externen Blitzkopf mit auswechselbaren Reflektoren und regelbarer Lichtmenge, dann spielt TTL-Messung idR keine Rolle. Ich habe selbst erst vor ein paar Wochen mit einer geborgten Canon Digi-SLR (ich glaube es war eine 300d) und einer Multiblitz-Anlage fotografiert. Das einzigste was Du brauchst, ist ein Adapter für Deinen Blitzanschluß, an den ein normales Synchronkabel paßt. Wenn der Blitzkopf eine Fotozelle hat, dann kanst Du auch auf das Synchronkabel verzichten, der Nachteil ist aber, daß der Kamerablitz immer mit frontal ausleuchtet. Das meistens nicht wirklich toll. Wenn Du keinen Handbelichtungsmesser besitzt, mußt Du halt die Lichtmenge im Display einschätzen.
    CIAo Fatalia

9. Seven

Seven New Member

Hey cool so viele Infos hätte ich gar nicht erwartet vielen Dank echt super habt mir den Tag gerettet

Diese Seite empfehlen