Frage an "alte Schriftsetzer Hasen"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nina4574, 26. Juni 2003.

  1. nina4574

    nina4574 New Member

    Hallo,

    ich habe ein EPS aus Freehand 3 geliefert bekommen.
    So weit ich mich erinnere kann man ein EPS aus Freehand 3
    nicht mehr als Original Freehand Datei öffnen.
    Ich habe auch nochmal Freehand 3 ausgekramt und es
    hat nicht funktioniert.
    Ich brauche die Datei auf jedem Fall als Vectorgrafik,
    sonst würde ich sie mit PhotoShop öffnen.

    Hat irgendjemand eine Idee wie ich das hinkriege?

    Danke!
    Nina
     
  2. suj

    suj sammelt pixel.

    hast Du denn den Illustrator zur Hand?

    Damit kannst Du's bestimmt öffnen.
     
  3. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    streamline müsste es auch öffnen können.
     
  4. maccie

    maccie New Member

    Moin,

    hast Du streamline für X?
     
  5. nina4574

    nina4574 New Member

    Hallo an alle,

    vielen Dank mal für Eure Hilfe.

    Ich habe nur Streamline 3 und 4 und beides funktioniert nicht.
    Mit Illustrator klappt es nur mit 1 Logo, komischerweise mit den
    beiden anderen nicht. Die öffnet es auch nur als EPS.

    Ich habe nun mal die Werbeagentur von denen die Logos
    stammen erreicht. Die wollen nun mal suchen ob sie nicht noch
    irgendwo die Orginal Freehand Dateien haben.

    Nina
     
  6. detti

    detti New Member

    Hallo.
    Wenn es ein "echtes/bzw. richtiges" EPS ist, müsste es sich eigentlich mit den Adobe Acrobat Distiller in ein PDF umwandeln lassen. Das sollte sich dann von Illustrator öffnen lassen.
    Einen Versuch ist es allemal wert.
    Gruss
    Detti
     
  7. Apfelkrautsalami

    Apfelkrautsalami New Member

    Normalerweise kann man Freehand-EPSe immer in Freehand öffnen, weil standardmäßig eingestellt ist, daß das Original-Dokument mit eingebettet wird. Das müßte man dann schon absichtlich ausklicken. Ich weiß allerdings nicht ob das in Freehand 3 auch schon so war.
     
  8. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    > hast Du streamline für X?

    nee.
     
  9. nina4574

    nina4574 New Member

    Wenn man in Freehand 3 mal eine Datei als EPD abgesichert
    hatte konnte man sie danach nicht mehr als Freehand Datei öffnen.
    Das ging glaube ich erst am Freehand 4.

    Ich habe es nun auch mal mit Acrobat und Illustrator versucht,
    leider kommt auch dabei keine Vectordatei dabei raus.

    Ich denke für Freehand 3 eps's gibt es da wirklich keine Möglichkeit.
    Ich kann nun nur hoffen, daß die Werbeagentur die Orginal-Freehand
    Dateien nochmal findet.

    Aber vielen Dank für Eure Tips.

    Nina
     
  10. Mac-Reto

    Mac-Reto New Member

    Hallo Nina

    Ich kenne die Problematik ein bisschen. Ich habe schon seit mehreren Jahren mit eben diesen Problemen zu kämpfen. Aber ich muss sagen, eine Freehand-3-Datei ist mir bis jetzt auch noch nie untergekommen.

    Aber ich denke mit den richtigen Einstellungen und Zusatztools sollte es eigentlich möglich sein, die ganze Sache mittels Acrobat und Illustrator zu öffnen.

    Wenn du willst, kannst du mir die Datei mal mailen, dann werde ich es mir anschauen: reto.u@freesurf.ch

    Sommerliche Grüssse aus der Schweiz
    Mac-Reto
     
  11. magpie

    magpie New Member

    Hi nina,

    Geh mal auf Ian's Site:

    http://www.freehandsource.com/

    unter "Tips" > "Scrpting Freehand" findest Du ein Script namens "Converting Older Dokuments to FH 8 - 10". Das hilft Dir möglicherweise.

    Gruss magpie
     
  12. nina4574

    nina4574 New Member

    Hallo alle zusammen,

    vielen Dank für Eure tolle Hilfe. Aber als ich heute morgen auf die Arbeit
    kam, hatte ich tatsächlich die Original Freehand 3 Dokumente geschickt
    bekommen, die ich dann natürlich problemlos öffnen konnte.
    Aber ich will es nun trotzdem wissen und werde mir man noch die Site von
    Ian angucken und es nochmal versuchen.
    Ich unterrichte Euch dann gleich von den Ergebnissen:)

    Viele Grüße
    Nina
     
  13. nina4574

    nina4574 New Member

    Also, der Converter funktioniert einwandfrei,
    leider nur bei dem Orginalfreehand 3 Dokumenten, nicht bei eps'en!

    Nina
     
  14. magpie

    magpie New Member

    es gibt da aber auch noch einen EPS-Converter soviel ich weiss. Hab ihn allerdings noch nicht ausprobiert. Aber Dein Problem ist ja nun schon gelöst.

    Gruss magpie
     
  15. friedrich

    friedrich New Member

    bei http://www.artage.com/ gibts den EPS Converter (Shareware), und der läuft ziehmlich prima nach meinen Erkenntnissen...
     
  16. nina4574

    nina4574 New Member

    Danke für den Tip. werde mal danach gucken.
    Man weiß ja nie wann man ihn vielleicht doch nochmal braucht!
     
  17. friedrich

    friedrich New Member

    Leider viel zu häufig... solche Funktion sollte eigentlich in Freehand und Illustrator mit drin sein, wenn man bedenkt, wie häufig man Zeug zugeschickt bekommt, was man besser noch mal öffnen müßte, z.B. Logos in Sonderfarben, schön unerreichbar in irgendwelchen EPSen, die dann im 4c gedruckt werden sollen. Oder EPSe ohne Vorschau, die nicht sinnvoll positionierbar sind.
     

Diese Seite empfehlen