Frage an G5 Besitzer

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von plochi, 11. April 2005.

  1. plochi

    plochi New Member

    Hallo G5'ler ;

    ich habe z.Zt. einen G4/867MHz 1GB RAM. Läuft anstandslos, nur eben in die Jahre gekommen und für Videoschnitt mittels FinalCutExpress ziemlich lahm (Rendering/Quicktime-Export).

    Nun überlege ich auf einen G5 umzurüsten. Zur Auswahl steht ein 20" iMacG5 oder PowerMac G5 2x1.8GHz + 20" Display.
    Frage :
    Arbeitet jemand mit FCExpress auf einem iMacG5 ?
    Kann man die Arbeitsgeschwindigkeit irgendwie beurteilen ( gut/schlecht) ?
    Setzt Ihr Apple's Motion ein ?

    Rein vom technischen Standpunkt betrachtet klingt der PowerMac natürlich "schneller", aber würde der iMac auch genügen ?
    Einzigstes iMac - Manko : HDD/Grafikkarten-Nachrüstung.
    Was meint Ihr ?
     
  2. ck2be

    ck2be Gast

    Hallo

    ich persönlich würde dir zu nem Power Mac Raten. Allein schon wegen
    der aufrüstbarkeit.

    Ein Kollege von mir schneidet privat per FCE am iMac G5 20 Zoll,
    es geht zwar so aber wirklich glücklich ist er damit nicht.

    Am Powermac ist die gesamte Systemarchitektur einfach besser.
     
  3. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Da ich mittlerweile alle mal mit Logic testen konnte kann ich nur sagen wenn du richtig spaaß haben möchtest geht nichts über den Powermac 2x1,8. Der iMac ist gut wird aber durch die interne Festplatte ausgebremst. Vom Gefühl her war der 2x867 G4 meines einen Kollegen schneller wie der imac G5 meines anderen. Die erweiterbarkeit ist natürlich ein riesen Vorteil ebenfalls für den Powermac. Wenn du irgendwann mal vorhast einen zweiten Monitor mit anzuschließen ist es beim iMac auch essig. Und bei Dauerbelastung(zb. Rendern) drehen die Lüfter im iMac bis Anschlag und das die ganzen 5Stunden bei 1 1/2 STd Film, der 2x1,8 brauchte dafür 2 Std und blieb sehr leise und ein weiteres arbeiten war auch noch möglich.
     
  4. javaklaus

    javaklaus :$ rm -r //Windows

  5. DieterBo

    DieterBo New Member

    Macht nur wirklich Sinn und Spass auf einem dual 2,5 G5
     

Diese Seite empfehlen