Frage an Mac-Mini- Besitzer

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von terriehome, 19. November 2005.

  1. terriehome

    terriehome New Member

    Hallo, brauchen dringend noch Rechner (plötzlich gibt es wieder Aufträge) und ein neuer PM G5 ist mir zu teuer. Meine Frage: Wie ist das mit der Keksdose, in bester Ausstattung, kann man da fliessend DTP machen? Also PS und die ganze Adobe-Flöte, gut scannen, tausende Schriften etc, na ihr wisst schon, kann man das mit dem Mini machen?

    Würde mich mal interessieren....

    Vielen Dank schon mal im Vorraus

    Gruss terriehome
     
  2. Macroskop

    Macroskop New Member

    Auch hier steht vor der Antwort erst einmal: "es kommt darauf an"

    Wie professionell willst du deinen Rechner gebrauchen?

    Der Mini ist ein G4 Rechner mit max. 1 GB Ram und einer langsamen Festplatte.

    Wenn du mit CS2 ein 20 MB Foto mit 5/6 Layern bearbeiten willst ist das kein Problem. Gleichzeitig jedoch noch InDesign und Mail ist noch zu ertragen, doch dann geht es los mit den Systemressourcen. Dann lagert der Rechner zu viel auf die Platte und da die langsam ist...

    Wie wäre es mit einem Imac G5??
     
  3. MacRonalds

    MacRonalds New Member

    Und für 140 EUR ne externe 160er Festplatte mit FireWire angedockt und von dort gebootet---schon ist die langsame Fetsplatte passé :nicken:
     
  4. terriehome

    terriehome New Member

    Ja, so hätte ich das auch vorgehabt, meine neue LaCie 250 als System/Arbeitsplatte und die Interne so für die Nebensachen, Schriften, Hemera ect.

    Das geht also, wäre dann doch zu überlegen, das Ding zu besorgen. Kostet dann so um die 800 E, immer noch besser als für mehr als 2000 einen PM G5. Weiss ja nicht, wie lange der Boom anhält, muss man heutzutage vorsichtig sein.

    Leider habe ich versäumt, einen 2. G5 1,8 zu kaufen, für 1400 E ein unschlagbares Angebot, denn der Rechner ist ein sehr gutes Arbeitstier, zuverlässig und treu.

    Nun ja, schaumermal

    Gruss terriehome
     
  5. Macroskop

    Macroskop New Member


    Habe ich auch so gemacht und es klappt prima!
    :D
     
  6. MacRonalds

    MacRonalds New Member


    Du hast Post! ;)
     
  7. Macroskop

    Macroskop New Member

    Danke für den Tipp!
     
  8. terriehome

    terriehome New Member

    Hab die Post gelesen, danke, wirklich ein gutes Angebot, bestimmt. Allein mir fehlt der Platz, no more space under the table. Mini oder nichs, leider, kostet mit Adobe CS so alles in allem 2000 Euronen. 4000 Mark für ein kompl. System, hätten wir früher nicht einmal davon geträumt; aber ich bekomme auch keine 10 E mehr für nen Scan und 120 E für die gestaltete Seite, die Zeiten sind auch vorbei.

    Aber ich bin kein Optimist, habe auch keine riesen Leasing mehr am Hals und die Lino ist auch schon längs verschrottet, aber eine gute und günstige Setzerei wird immer gebraucht!

    Vielen Dank für eure Tipps und wenn ihr mal eure Memoaren schreiben wollt - ab zum SKD.
    terriehome
     

Diese Seite empfehlen