frage an scan-fotopapier-profis

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von krahni, 1. Dezember 2004.

  1. krahni

    krahni New Member

    sagt mal, hat die oberflaechenstruktur des photopapier's "fujicolor crystal archive" eigentlich nur den zweck das scannen zu verhindern oder zu erschweren?
    oder macht dieses grobe noppenraster sonst noch irgendwie sinn?

    ... habe mich gerade mit den "ergebnissen" des aktuellen kindergarten-shoting's unserer kinder abgequält (collage für oma).

    erstaunlich wieviel kohle ein so erbärmlich schlechter fotograf mit noch erbärmlicheren abzügen abzocken kann ... :crazy:
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Diese oberfläche hat nicht nur Fuji im Angebot.
    Das ist ne Erfindung um Portraits etwas weicher zu "gestalten".
    Besonders in den USA sehr beliebt...:crazy:

    Ja, Kindergartenfotografie ist in Teilen schon als maffiös zu bezeichnen. Da gibts Unternehmen, die schicken Studenten oder Langzeitarbeitslose in die Kindergärten und lassen diese ohne jegliche Ausbildung die Kinderchen im Akkord "durchbelichten".
    Das natürlich zu Dumpingpreisen...
    Das geld wird dann durch den Verkauf von sogenannten "Sets" gemacht. Und nun erklär deinem Kind, dass es keine Fotos bekommt, wo doch alle anderen welche haben ...

    ;(
     
  3. krahni

    krahni New Member

    ich habe unserem 5-jährigen schon erklärt, dass wir nächstes mal nur das gruppenfoto nehmen - papa macht bessere fotos ...

    ... und das hat er zum glück auch bestätigt :D
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Braver Junge!
    Schenk ihm ein Eis!
    :cool:
     
  5. Tambo

    Tambo New Member

    Glück gehabt :D
     
  6. macster24

    macster24 Ort: Amsterdam

    Oh ja das kenn ich auch. Die Lösung: Scanner Öl oder Gel!

    Für meinen Trommelscanner nehme ich das Zeugs immer für Dias. Es verhindert Newtonringe und lässt das Dia planer aufliegen.

    Als ich dann Fotos mit dieser Noppenstruktur bekam, hab ich anstelle des Öls das Scangel genommen. Das gleicht die Hohlräume aus und das Foto lässt sich fast verlusstfrei scannen.

    Das Gel lässt sich auch wunderbar wieder abwischen ohne das Foto zu beschädigen.

    :party:
     

Diese Seite empfehlen