Frage an Webdesigner bzw. Website-Profis

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Balrock, 28. April 2004.

  1. Balrock

    Balrock New Member

    Moin,
    wie kann ich eine Webseite mit einem "Kopierschutz" Versehen? So das es unmöglich ist Bilder und Texte zu "kopieren" ???

    Ich arbeite mit GoLive CS für den MAC (natürlich).

    Gruß
    B.
     
  2. much75

    much75 New Member

    Das normale" Internet funktioniert so:
    ein User geht zu einer Adresse, zB. Macworl.de, heißt, er tippt in die Adressleiste seines Browsers: http://macworld.de, der Brwoser stellt eine Anfrage an den Server und LÄDT die Daten dieser Seite, und schwubbs sind die Daten auf seinem Rechner.

    Sorry, so funktioniert das Netz.

    Alles andere ist viel zu kompliziert für einen normalen Menschen, wenn er Internetseiten programmiert bzw. formatiert.

    Nochmal kurz: sobald jemand eine Internetseite anschaut, hat er schon längst die Daten runtergeladen.
     
  3. luca

    luca New Member

    hallo Balrock,
    das ist auch mit golive cs leider nicht möglich.
    im zweifelsfall kann man die adresse des bildes herausbekommen (pc) oder das bild einfach per drag + drop (mac) auf den desktop schieben.

    ähnlich sieht es beim quellcode aus. entweder ich speichere die html seite oder ich schaue mir den quelltext an. unterbinden kann man das nicht.

    einzige möglichkeit die urheberrechte an einem bild zu schützen ist wohl ein wasserzeichen. bei text oder programmierung ist das meines wissens nach nicht möglich.

    einzigen ausnahme bei web-publikationen bilden flash-sites, dort kannst du einstellen, dass die datei nich gespeichert oder in flasch geöffnet werden kann. zum bearbeiten braucht man dort außerdem die .fla datei doch veröffentlicht wird ja bekanntermaßen nur die .swf datei.

    so long
    luca
     
  4. Balrock

    Balrock New Member

    Hallo und danke für Eure Antworten!

    Eines habe ich noch vergessen - diese Seite soll in ebay eingebaut werden. Ich möchte verhindern, dass andere Käufer die Daten (Bilder u. Texte) kopieren und in ihr ebay Angebot einsetzen.

    Kann man das in ebay irgendwo einstellen?
     
  5. RaMa

    RaMa New Member

    hmm...ganz verhindern kannst du es nicht...
    du kannst es aber schwieriger machen deine daten zu verwenden.

    1. du machst nur bilder, also auch den text als bild.
    2. erstellst layer mit css.
    3in einem externem css file deklarierst du die bilder als layer-hintergrundbilder.

    keiner kann die texte direkt rauskopieren, sondern nur abtippen. die bilder kann man nicht runterladen, bleibt nur ein screenshot.

    aber ob sich der aufwand rechnet?
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    Kopiersicher => unmöglich.
    Erschweren => ja, aber der Aufwand lohnt sich nicht. alles was du im web veröffentlichstkann xy kopieren. Du kannst 1 MB Javascript in deinen html code schreiben und am Ende stürzt vielleicht nur der browser beim abruf selbiger ab. Dann war dein Kopierschutz erfolgreich.
    anderenfalls steckst du mehr zeit in die sicherung für alle erdenklichen Wege. 1 Stunde für mdie website fürs design, 1 stunde für den Inhalt. 3 Stunden um alle dir bekannten Möglichkeiten per irgendwelche scripte auszuschalten. Und dann kommt person xy und kopiert die Inhalte die er brauch so oder so in 10 sekunden.

    So funktioniert das Web und das ist gut so.
     
  7. luca

    luca New Member

    dhtml.... da war doch was...

    um das einfache kopieren per markieren und drag + drop zu verhindern versuche mal folgendes:

    vorrausgesetzt du gestaltest ganz klassisch mit tabellen.
    wenn du dein layout fertig hast, dann setzte einen dhtml rahmen über das ganze (glasscheibeneffekt). 100% höhe und 100% breite (kannst du im css editor einstellen) mit einem z-index von 1.
    wenn du deine seite mit hilfe von dhtml gestaltet hast, dann mache zum schluß auch einen rahmen und setze den z-index auf die nächsthöhere zahl als der am höchsten liegende dhtml rahmen.

    das ganze führt dazu, dass man auf der seite nichts mehr markieren oder anfassen kann

    willst du dann noch schaltflächen haben mußt du wieder mit dhtml rahmen arbeiten und die jeweiligen z-index höher setzen als der "glasrahmen".

    nutzt aber auch nur dann, wenn der, der klauen will keine ahnung von html hat und es gewohnt ist nur zu markieren die sachen dann zu kopieren.

    viele grüße
    luca
     
  8. RaMa

    RaMa New Member

    klingt gut, aber im quelltext steht bei dieser methode der text sowie die links zu den bildern, 2 sekunden arbeit :)

    ra.ma.
     
  9. luca

    luca New Member

    hallo rama,
    ist schon klar, ist auch nur eine methode die nicht html-eingeweihten davon abzuhalten etwas zu kopieren. im web ist halt vieles nicht zu schützen....

    viele grüße
    luca
     
  10. createch2

    createch2 New Member

    Da wird sich aber die Ebay-Suche freuen wenn sie nur Bilder findet. Und die Käufer auch, weil sie über die Suchfunktion deinen Artikel garantiert nicht ausgegeben bekommen.
     
  11. kawi

    kawi Revolution 666

    Pah, da mach ich nen screenshot und hab die Bilder genauso.
    nenn screenshot machen können selbst html und niucht html eingeweihte. ;-)

    Wer sich die mühe macht seine website mühwseelig vor kopierern zu schützen investeiert sinnlos kostbare Zeit. Wenn man was kriegen will, dann krioegt man das auch aus netz.
    das ist wie Wasser in ein fass ohne Boden zu schütten damit das fass voll wird.
    dann die Zeit lieber sinnvoll nutzen und am design der website arbeiten :) oderdraußen in die Sonne legen. oder kaffee kochen , oder mutti besorgen, oder ein bisschen html lernen
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    @kawi: woher besorgst du denn muttis?

    *duckundwech*
     
  13. kawi

    kawi Revolution 666

    *LOL sollte natürlich Mutti besuchen heißen.
    Wie war das niochmal mit dem Posten vopr der ersten tasse Kaffee? ich sollte das wirklich lassen in Zukunft
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    War ja noch vor zwölf... :D
     

Diese Seite empfehlen