Frage an Webdesigner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von danilatore, 13. Dezember 2001.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

hallöle,
    .... kann ich die umrandung eines angeklickten link`s im voraus verhindern???
    .... dieser besch...... rahmen zerstöhrt mein ganzes "layout". layout? layout!!

grüsse..... prost ......... danilatore

=;-)

2. petervogel

petervogel Active Member

du musst einfach den rand auf null setzen:
    border=0
    dann sollte es klappen
    grüße
    peter

3. danilatore

hi peter,
    ...ich meine die umrandung eines ANGEKLICKTEN bildes.
    meine border sind alle auf null!!
    ich möchte nicht, dass ein angeklicktes bild einen rahmen bekommt.
    ... so`n ganz kleiner .... gestrichelter.

4. Michel

Michel New Member

Hängt vom jeweiligen Browser, bzw. dessen Voreinstellungen ab. Da kannste nix machen, denk ich.

Michel

5. petervogel

petervogel Active Member

in welchem browser sieht es denn so aus? im netscape müsste das mit border=0 hinhauen. im ie ist das leider anders. da ist die default einstellung so, dass jedes bild, welches einen link hat beim anklicken automatisch diesen blöden rahmen zeigt. wenn du allerdings im ie bei
    >>Optionen>>browseranzeige>>tab nur zu textfeldern anklickst, dann werden diese rahmen nicht mehr angezeigt. da die meisten user die den ie nutzen das wohl in der default einstellung lassen würde ich dir raten die seite halt so zu designen, dass es mit den rahmen auch noch erträglich aussieht.
    hoffe das hilft dir weiter
    peter

PS: kannst ja mal auch zusätzlich die bordercolor des bilder auf deine hintergrundfarbe setzen(bordercolor="deine hintergrundfarbe") und die einstellungen für link="deine hintergrundfarbe", vlink="deine hintergrundfarbe" und alink="deine hintergrundfarbe" setzen. vielleicht hilft das auch weiter. habe das selber noch nicht ausprobiert, aber diese einstellungen für die linkfarben sollten, wenn sie in der html datei angegeben werden die standardfarben des users überschreiben.
    das ganze funktioniert natürlich nicht besonders gut, wenn du ein hintergrungbild benutzt.

6. apoc7

apoc7 New Member

Na klar geht das: mit onFocus

Beispiel:
    <a href="ziel.htm" onFocus="if(document.all) this.blur()">Text</a>

soll man aber nicht machen :)

Man kanns es aber auch im Browser abstellen.

7. danilatore

@apoc7,
    ... ich glaube das ist genau dass was ich gesucht habe. danke!!!
    .... aber wieso soll man das nicht machen?

?:-|

8. petervogel

petervogel Active Member

cool!!
    das funzt gut für den ie.
    wenn du so ein crack bist, hast du doch sicher noch ein gutes script, welches ein neues fenster genau auf die monitorgrösse aufmacht, das im netscape und im ie funzt?
    peter

Diese Seite empfehlen