frage an windows kenner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petervogel, 16. April 2004.

  1. petervogel

    petervogel Active Member

    kann windows heute zu tage denn mit namen umgehen, die ein leerzeichen enthalten? und wenn ja, ab welcher windows version geht das?
    habe hier gerade ein problem mit einem kunden, der ein 70 MB zip archiv nicht vom server herunter laden kann. es bleibt etwa bei der hälfte stehen. jetzt habe ich gesehen, dass der gezippte ordner im namen ein leerzeichen hat. der zip-archiv name wurde von mir vor dem upload geändert und hat kein leerzeichen.
    woran könnte es liegen, dass deren download bei der hälfte stehen bleibt? ich habe das zip gerade selber noch mal gedownloaded und hatt keine probleme.

    wäre für schnelle ratschläge dankbar!
     
  2. Rumo

    Rumo New Member

    http://www.windows-tweaks.info

    Hallo Peter,
    Windows kann zwar mit Leerzeichen im Dateinamen umgehen, aber doch nicht richtig. Da wird im Hintergrund irgendwie in einer Datenbank Das Leerzeichen umgangen. Frag mich bitte nicht wie. Dem User wird jedenfalls suggeriert, dass dies ginge, Windows macht aber tatsächlich was anderes.

    Ich denke, dass Du im o.g. Forum fündig wirst.
     
  3. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    Einigermaßen mit Leerzeichen umgehen kann Windows ab 2000 aufwärts.
     
  4. petervogel

    petervogel Active Member

    ok, danke euch! den link werde ich mir mal ansehen.
     
  5. zwoelf11_

    zwoelf11_ New Member

    ab windows 95 sollte windows mit leerzeichen umgehen können.

    dein beschriebenes problem würde ich auf etwas anderes zurückführen. eventuell einen anderen browser verwenden.
     
  6. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Leerzeichen in Dateinamen gehen seit Windows 95. In Zusammenarbeit mit MACs habe ich seit Windows 98 Dateien mit Leerzeichen hin- und hergeschoben und keine Probleme erlebt - weder unter Classic noch unter OS X.
     
  7. petervogel

    petervogel Active Member

    danke, aber die haben nur IE und ich glaube nicht, dass ich deren admin wegen so etwas überreden könnte einen mozilla zu installieren.
     
  8. teorema67

    teorema67 New Member

    Ich habe ein PowerBook, das kommt ohne *Any User* Taste. Wo kann man die erwerben? Hat nicht ASH auch 'mal 'ne *Any User* Taste im Programm gehabt?

    Danke!!
    Andreas
     
  9. Thunderblade

    Thunderblade New Member

    Genau, sollte *g* tuts aber nicht immer ;) Hab mit 95 schon die spaßigsten Sachen erlebt wenn es um Leerzeichen im Dateinamen geht. Ob dann mehr Schuld beim OS, beim Dateisystem oder bei zum Teil schlampig programmierten Applikationen liegt möchte ich nicht beurteilen *g*
     

Diese Seite empfehlen