Frage der Sicherheit

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mymy 13, 14. Januar 2003.

1. mymy 13

mymy 13 New Member

n'Abend,

habe G4 PB,550,768Mb Speicher, 10.2.3, nicht partitioniert, sogar alle icons ausgetauscht, aber alles läuft 1a. Darum möchte ich jetzt mal einiges für eventualitäten, auf eine externe Festplatte sichern! Selbstverständlich Programme, Photos und MP 3s. Aber was würdet Ihr aus dem System sichern? Und wie? Bisher habe ich alles einfach per drag + drop rübergezogen.
    Danke und Gruß

2. sevenm

sevenm New Member

deinen library ordner, eventuell auch den auf der root ebene.

3. cpp

cpp programmierKnecht

den ~/Library ordner, alle angepassten .rsrc files.

cpp

4. mymy 13

mymy 13 New Member

...kann ich beide einfach rüberziehen, oder muß ich mich als root anmelden?

5. sevenm

sevenm New Member

nö, geht auch als ganz normaler user

6. mymy 13

mymy 13 New Member

Was sind .rsrc files und wo liegen die?
    Gruß

7. kawi

kawi Revolution 666

den user/dein Name ordner!

8. cpp

cpp programmierKnecht

naja, wenn du etwas anderes als das Aqua theme benützen willst, musst du das Extras.rsrc file austauschen usw.
    darin sind unteranderem auch GUI-elemente.

cpp

9. mymy 13

mymy 13 New Member

...also Musik, Bilder usw.?

10. kawi

kawi Revolution 666

na wenn du Selbstverständlich Programme, Photos und MP 3s.... sichern willst schon. Mit deinem userordner hast du ein komplettes backup aller von dir angelegter daten, Preferences, nicht zu vergessen evtl emails/accounteinstellungen von Entourage (welche im "Dokumente" ordner innerhalb des user ordners abgelegt werden), ect, pp ... Ich hab mal nach ner Neuinstallation den alten userordner gebackupt und dann wieder "ausgetauscht" -> und hatte sofort mein system mit Einstellungen, Anordnungen ect so wieder vorgefunden

11. mymy 13

mymy 13 New Member

Vielen Dank für Eure Tipps. Hoffe ich werde es nicht brauchen, aber was man hier alles so liest!
    Gruß Michael

12. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

1.) Du kannst die Ordner NICHT einfach rüberziehen, da Du durch Kopie mit dem Finder z.T. Rechte änderst/überschreibst. Damit Dir Rechte UND ResourceForks erhalten bleiben, gibts eigentlich nur "ditto" mit Flag -rsrc.
    Kuck Dir mal CarbonCopyCloner an&
    2.) Dein Userordner enthält mitnichten alles, was Du an Einstellungen vorgenommen hast:
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=50808#401811

13. mymy 13

mymy 13 New Member

...werd ich tun, vielen Dank!
    Gruß

Diese Seite empfehlen