Frage für RAM-Spezis.. :)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Painkiller, 2. November 2001.

1. Painkiller

Painkiller New Member

paarweise' Aspekt nicht.. 3 Steckplätze sind eine ungrade Zahl, parallel nebeneinander... Was soll da paarweise sein?

Gruss,
    Alex

ps. Hoffe ihr habt mir jetzt alle verziehen... =)
    pps. ich weiss es geht da nur um die Geschwindigkeit...

2. clarissa

clarissa New Member

Kannst du mal kurz erklären, was du mit "paarweisem Aspekt" meinst ? Und vielleicht noch: was für einen Rechner hast du am Start ?

3. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Ich bin weder Spezi noch Spezialist, aber das paarweise Auftreten von RAM-Modulen ermöglicht keine automatische Vermehrung von RAM (bei Kaninchen ist das anders).
    Nur bei bestimmten (älteren) Motherboards macht das paarweise Stecken Sinn, und ich vermute, dein Mac ist neuer. Nähere Infos erfordern eine Angabe, welchen Mac du hast.

Thomas

4. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

ältere macs unterstützten noch sogenanntes "ram-interleaving" also das zusamenführen von 2 speicherbaustein zu einem. das dient allein dazu, um die speichbandbreite zu beschleunigen. heutige macs unterstützen dies net mehr. das einzihe system was sich diesen effekt noch zu nutze machen kann iss DDR-RAM und DualChanel RamBUS.

xymos

5. Painkiller

Painkiller New Member

ich habe einen beigen G3 minitower 300mhz. ich wollt einfach mal wissen, ob man bei meinem die geschwindigkeit der RAMs verschnellern kann, wenn ich die paarweise einbaue..

thanx, alex

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Nur zur Ergänzung: "Spezi" steht in Bayern für Kumpel.

7. MacELCH

MacELCH New Member

Oder für ein zuckerhaltiges Getränk.

Gruß

MacELCH

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Da spricht der Chemiker.

das zuckerhaltige getränk ist ein 50:50 Mix aus Cola und Limo(nade), vorzugsweise Orangenlimo. Aber wie das chemisch heißt: dazu halten wir uns hier den ELCH (und nicht nur für den Flugentenverzehr ;-)

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

hey, alex!

du kannst die ram-bausteine, so wie xymos schon angedeutet hat, bunt gemischt in jeden der slots stecken. das "paarweise" betriftt ältere macs aus der 68k-ära, also quadras, centris usw.

egal ist auch, ob du mit dem 64er oder dem 128er anfängst.

grüße

Diese Seite empfehlen