Frage für RAM-Spezis.. :)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Painkiller, 2. November 2001.

  1. Painkiller

    Painkiller New Member

    paarweise' Aspekt nicht.. 3 Steckplätze sind eine ungrade Zahl, parallel nebeneinander... Was soll da paarweise sein?

    Gruss,
    Alex

    ps. Hoffe ihr habt mir jetzt alle verziehen... =)
    pps. ich weiss es geht da nur um die Geschwindigkeit...
     
  2. clarissa

    clarissa New Member

    Kannst du mal kurz erklären, was du mit "paarweisem Aspekt" meinst ? Und vielleicht noch: was für einen Rechner hast du am Start ?
     
  3. Thomas Treyer

    Thomas Treyer New Member

    Ich bin weder Spezi noch Spezialist, aber das paarweise Auftreten von RAM-Modulen ermöglicht keine automatische Vermehrung von RAM (bei Kaninchen ist das anders).
    Nur bei bestimmten (älteren) Motherboards macht das paarweise Stecken Sinn, und ich vermute, dein Mac ist neuer. Nähere Infos erfordern eine Angabe, welchen Mac du hast.

    Thomas
     
  4. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,

    ältere macs unterstützten noch sogenanntes "ram-interleaving" also das zusamenführen von 2 speicherbaustein zu einem. das dient allein dazu, um die speichbandbreite zu beschleunigen. heutige macs unterstützen dies net mehr. das einzihe system was sich diesen effekt noch zu nutze machen kann iss DDR-RAM und DualChanel RamBUS.

    xymos
     
  5. Painkiller

    Painkiller New Member

    ich habe einen beigen G3 minitower 300mhz. ich wollt einfach mal wissen, ob man bei meinem die geschwindigkeit der RAMs verschnellern kann, wenn ich die paarweise einbaue..

    thanx, alex
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Nur zur Ergänzung: "Spezi" steht in Bayern für Kumpel.
     
  7. MacELCH

    MacELCH New Member

    Oder für ein zuckerhaltiges Getränk.

    Gruß

    MacELCH
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Da spricht der Chemiker.

    das zuckerhaltige getränk ist ein 50:50 Mix aus Cola und Limo(nade), vorzugsweise Orangenlimo. Aber wie das chemisch heißt: dazu halten wir uns hier den ELCH (und nicht nur für den Flugentenverzehr ;-)
     
  9. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    hey, alex!

    du kannst die ram-bausteine, so wie xymos schon angedeutet hat, bunt gemischt in jeden der slots stecken. das "paarweise" betriftt ältere macs aus der 68k-ära, also quadras, centris usw.

    egal ist auch, ob du mit dem 64er oder dem 128er anfängst.

    grüße
     

Diese Seite empfehlen