Frage: g5,cinemadisplay aus-einschalten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ekaat, 14. September 2004.

1. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

moin,
    folgendes fällt mir auf:
    ich habe den g5 an einer steckdosenleiste, um ihn und andere geräte völlig stromlos schalten zu können.
    jetzt fällt mir auf, das es beim ausschalten im g5 klack macht (relais?) und beim einschalten im display klackt (ADC-anschluss). was passiert da genau?
    meine sorge: eimes tages klackt es nicht mehr z.b. im display und es geht aus dem grunde nicht.

ist es besser, um die relais zu schonen, wenn es denn welche sind, den computer nicht stromlos zu schalten?

2. Macci

Macci ausgewandert.

Das ist sowieso besser für den Rechner.
    Für die Stromrechnung allerdings nicht.
    Entscheiden musst du.

3. terriehome

terriehome New Member

"dont think twice, its allright"

4. ekaat

2min das wahr aber langsam! :D

wieso? was ist daran besser fürn rechner? weißt du näheres?

5. Macci

Macci ausgewandert.

Nuja...z.B. die Pufferbatterie wird schneller entladen.
    Habe z.B. bisher nie bemerkt, dass bei meinem 4 Jahre alten iMac diese Batterie langsam schwächelt, da er ständig am Netz hängt. Im Urlaub hatte ich den Stecker gezogen: nach dem Urlaub war der 1.1.1970 :D
    Seitdem hängt er wieder am Netz und alles ist okay.

6. ekaat

na, wenn das alles ist, ist das aber nicht überzeugend. :rolleyes:

7. Macci

Macci ausgewandert.

Meinst du nicht, es hat einen Sinn, dass der ausgeschaltete Rechner noch Strom zieht?
    Oder will Apple irgendwann alle Stromunternehmen aufkaufen und sogar noch an ausgeschalteten Macs verdienen? :D

Scheint allerdings wirklich das Einzige zu sein, was bewirkt wird (es sei denn, Apple hat bei den G5 noch was geändert):
    "Viele Benutzer verwenden ausschaltbare Steckdosenleisten oder ziehen das Stromkabel vom Computer ab, um Strom zu sparen. Wenn der Computer vom Stromnetz abgesteckt ist, verwendet er seine eingebaute Batterie, um sich die Einstellungen von Datum und Uhrzeit und von einigen Kontrollfeldern zu merken. Wenn Sie dieses Update installieren, kann sich Ihr iMac diese Einstellungen länger merken, wenn er vom Stromnetz abgesteckt ist."
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120048#German

8. ekaat

womit wir wieder beim ausgangspunkt wären.
    leiden nun die relais, wenn es denn welche sind oder nicht? wenn man ausschaltet.:confused:

9. WoSoft

WoSoft Debugger

hm, mein G5 läuft zusammen mit einem ADC-TFT und weil der G5 unter dem Tisch steht, schalte ich den Mac über die Ein-Taste am Display ein. Da klickt nichts, er geht einfach an.

10. ekaat

auch nicht wenn er ganz vom strom getrennt war?

11. justian

justian New Member

Also ich habe meinen G5 wieder ans Netz gehängt.
    Erst war er an einer ausschaltbaren Steckerleiste - aber leider war nach nur sechs Monaten die Pufferbatterie leer. Um dies künftig zu vermeiden habe ich ihn wieder ans Netz gehängt.

Funktioniert das Einschalten über das Display nur mit Apple Monitoren - ich habe einen Formac ADC und wenn ich den Monitor einschalte bleibt der Rechner aus - oder muß ich das irgendwo einstellen??

12. WoSoft

WoSoft Debugger

Dann fällt ein Relais ab.

13. WoSoft

WoSoft Debugger

Nö, mit einem Apple-Display funzte das bei mir von Anfang an.

14. ekaat

ja, genau das meine ich, meine frage nun, ob diese dinger, besonders das im cinemadisplay nicht evtl. schnell kaputt gehen.

15. ekaat

wenn, dann im monitorkontrollfeld.

16. justian

justian New Member

Dann gehts wohl nicht - im Monitor - Kontrollfeld finde ich nix.

Schade - wäre nur noch ein Knopf gewesen.

Dafür klackt bei mir nix!:D

17. WoSoft

WoSoft Debugger

Nehme mal zu Gunsten der Apple-Entwickler an, dass die sich an die Spielregeln gehalten, sprich, das Relais korrekt ausgewählt und beschaltet haben.

18. ekaat

na, ich werde es wahrscheinlich wie ihr machen und den rechner an der leiste nicht abschalten, nur die zusatzgeräte wie soundssticks usw. weil da denke ich ist das auf dauer auch für die netzteile nicht gut außerdem ziehen alle geräte strom und da kommen einige euros im jahr zusammen.

19. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Ich habe meinen G4 mit Cinema Display und DVIator (mangels ADC-Ausgang am alten G4) 3 Jahre lang IMMER per Schaltersteckdose vollständig vom Netz getrennt und keinerlei negative Nebenwirkungen bemerkt. Allerdings auch kein Relais-Knacksen.
    Für das Netztrennen spricht meines Erachtens auch der Schutz vor Überspannungen bei Gewitter, wenn man mal nicht zuhause ist.

20. Balrock

Balrock New Member

Dafür mußt Du aber den Stecker aus der Steckdose ziehen! Wenn nämlich der Blitz einschlägt, schert er sich einen feuchten Kerich ob die Steckdosenleiste abgeschaltet wurde!

Gruß
    B.

Diese Seite empfehlen