Frage: Partitionieren - Tipps und Tricks

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dutchdavid, 26. August 2002.

1. Dutchdavid

Dutchdavid New Member

Wenn schon, denn schon  10.2  neu partitionieren?

Hallo zusammen!

Ich weiß, folgende Frage wurde schon mal behandelt, aber ich finde den thread nicht mehr.... Vielleicht hat jemand hier trotzdem Spaß daran, Partitionieren  Tipps und Tricks zu schreiben!
    Auch nach etwas herumstöbern hier im Forum (ja ich kenne und benutze die Suchfunktion...), habe ich noch keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden:

Konstellation: Powerbook G4, 550 mHz, 256 MB, 20GB.
    Ich arbeite fast nur mit OSX.

Da ich die bisherige Aussagen über 10.2 trotz einige Minuspunkte durchaus positiv sehe, möchte ich auch darauf upgraden.

Bisher habe ich meine HD aber noch überhaupt nicht partitioniert  und spätestens jetzt rächt sich das...

Was ich mich vorstelle:
    Drei Partitionen, eine für OSX, eine für OS9, und eine für Daten.
    (Um auch später eine komplette Partition einfach sichern zu können)

Erste Frage: Reihenfolge? Wie oben?

Dann: Wo kommen die entsprechend dazu passende Programme hin? (Office X, PS 7, iTunes, iPhoto etc.)
    Kann ich Mein Ordner, wo ja auch die Daten aus iTunes und iPhoto, so wie auch den Library, und Documents (mit die Identitäten von Entourage!) abgelegt sind, auf den Datenpartition legen? Arbeiten die entsprechende Programme dann trotzdem, Partition-übergreifend, problemlos zusammen? Oder müssen Library und Documents mit auf die OSX Partition?
    Es gibt ja Daten die unabhängig von ihren Programm sind, und andere, die eng mit Ihrem Programm verknüpft sind.

Das beeinflusst ja dann die Frage, wie gross die Partitionen sein sollen....

OS9 soll nur als Not System bleiben (ich habe auch noch ein altes Filemaker, was ich kaum benutze, aber worauf ich nicht verzichten möchte)

Vielen Dank im voraus!

David

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Hier mein Vorschlag:

- 12 GB für 10.2 einschl. aller X-Programme (so wie ich das sehe, sind deine Progs alle X-ready)

- 12 GB für Daten und Backups (letzteres brauchst du eh nur für den Inhalt deines User-Ordners und da auch nicht alles, sondern nur das "(Über)Lebenswichtige"

- 1 GB für 9 (bisschen mehr Luft als nur die ca. 400 MB für den reinen SysOrdner solltest du 9 gönnen.

Grundsätzlich kannst du deine Programme hinpacken, wo du willst (mit Ausnahme iPhoto vielleicht). Empfehle aber trotzdem, sie in "Applications" bei X zu belassen, das erleichtert es dem Installer, bei notwendigen Updates sofort "sein" Programm zu finden. Nutze eine ähnliche Konstellation seit Erscheinen X und habe bisher keine Probleme gehabt.

Viel Freude mit 10.2 :)

3. quick

quick New Member

>Konstellation: Powerbook G4, 550 mHz, 256 MB, 20GB.

nur so, 12GB+12GB+1GB = 25GB :)

*binschonwiederhinterdemdeich*

4. macixus

Alter Besserwessi - äh Besserholländi :)

(na ja, kannst es ja mal für ihn umrechnen ;-)

5. Dutchdavid

Dutchdavid New Member

Hallo Macixus!

Herzlichen Dank soweit!

Library und Documents sollten also auf den OSX part. sein?

Also, demnach würde ich also folgendes machen:

1. Partition: 9 GB, für OSX, alle X Progs, und alle "eng-mit-Programm-verknüpfte-Daten".
    3.Partition: 10 GB Sonstige Daten
    3. Partition 1 GB für OS 9.

Nochmals vielen Dank - ich komme die Sache schon näher...!

Gruss,

David

6. Dutchdavid

Dutchdavid New Member

:) auch holländer können manchmal rechnen:
    1 Tulpe + 1 paar Holzschuhe + 1 Windmühle = 20 GB!

Gruss,

David
    (Macixus: ich hatte dein prinzip aber halbwegs verstanden...)

7. quick

quick New Member

wo ist denn jetzt deine partition nummer zwei ? nur somal eine frage ;-)

8. quick

quick New Member

9. Dutchdavid

Dutchdavid New Member

Auch das ist holländischer Logik: richtig Aufzählen!
    1-3-3-4-6-6-7-9-9 etc.
    Das kommt vom Pommes essen.... (oder Tulpen pflücken, oder...)
    ich glaube, jetzt verzettel ich mich ein wenig.... die Logik schwindet dahin...

Gruss,

David

10. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Du kannst problemlos Deine Userordner auf die Datenpartition packen und von allen installierten Systemen darauf zugreifen, wenn Du das willst.

Auch Programme (bis auf die von Apple zum OS X mitgelieferten) kannst Du hinschmeißen, wo Du willst, also auch auf die Datenparti, wenn Du das magst.
    Manche Proggies (Adobe z.B.) legen in den Systemordnern Deiner installierten Systeme noch Daten in "Application Support" ab, die Du im Zweifelsfall (z.B. Löschen einer System-Partition) sichern musst.
    Hab ich noch nicht probiert, aber ich behaupte, dass Links oder Aliase in AppSupport ausreichen, die dann auf die Original AppSupport-Daten verweisen, die auf Deiner Datenparti liegen.
    Das hätte dann zur Folge, dass Deine OSX-Partition mit 5-7 GB locker ausreichen würde.

11. Dutchdavid

Dutchdavid New Member

Herzlichen Dank für alle hilfreiche Beiträge!

Ich werde mich dann demnächst mal OSX.2 besorgen, und loslegen...
    (wenn es dann noch lieferbar ist...)

Grüsse,

David

12. Dutchdavid

Dutchdavid New Member

Wenn schon, denn schon  10.2  neu partitionieren?

Hallo zusammen!

Ich weiß, folgende Frage wurde schon mal behandelt, aber ich finde den thread nicht mehr.... Vielleicht hat jemand hier trotzdem Spaß daran, Partitionieren  Tipps und Tricks zu schreiben!
    Auch nach etwas herumstöbern hier im Forum (ja ich kenne und benutze die Suchfunktion...), habe ich noch keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden:

Konstellation: Powerbook G4, 550 mHz, 256 MB, 20GB.
    Ich arbeite fast nur mit OSX.

Da ich die bisherige Aussagen über 10.2 trotz einige Minuspunkte durchaus positiv sehe, möchte ich auch darauf upgraden.

Bisher habe ich meine HD aber noch überhaupt nicht partitioniert  und spätestens jetzt rächt sich das...

Was ich mich vorstelle:
    Drei Partitionen, eine für OSX, eine für OS9, und eine für Daten.
    (Um auch später eine komplette Partition einfach sichern zu können)

Erste Frage: Reihenfolge? Wie oben?

Dann: Wo kommen die entsprechend dazu passende Programme hin? (Office X, PS 7, iTunes, iPhoto etc.)
    Kann ich Mein Ordner, wo ja auch die Daten aus iTunes und iPhoto, so wie auch den Library, und Documents (mit die Identitäten von Entourage!) abgelegt sind, auf den Datenpartition legen? Arbeiten die entsprechende Programme dann trotzdem, Partition-übergreifend, problemlos zusammen? Oder müssen Library und Documents mit auf die OSX Partition?
    Es gibt ja Daten die unabhängig von ihren Programm sind, und andere, die eng mit Ihrem Programm verknüpft sind.

Das beeinflusst ja dann die Frage, wie gross die Partitionen sein sollen....

OS9 soll nur als Not System bleiben (ich habe auch noch ein altes Filemaker, was ich kaum benutze, aber worauf ich nicht verzichten möchte)

Vielen Dank im voraus!

David

13. macixus

Hier mein Vorschlag:

- 12 GB für 10.2 einschl. aller X-Programme (so wie ich das sehe, sind deine Progs alle X-ready)

- 12 GB für Daten und Backups (letzteres brauchst du eh nur für den Inhalt deines User-Ordners und da auch nicht alles, sondern nur das "(Über)Lebenswichtige"

- 1 GB für 9 (bisschen mehr Luft als nur die ca. 400 MB für den reinen SysOrdner solltest du 9 gönnen.

Grundsätzlich kannst du deine Programme hinpacken, wo du willst (mit Ausnahme iPhoto vielleicht). Empfehle aber trotzdem, sie in "Applications" bei X zu belassen, das erleichtert es dem Installer, bei notwendigen Updates sofort "sein" Programm zu finden. Nutze eine ähnliche Konstellation seit Erscheinen X und habe bisher keine Probleme gehabt.

Viel Freude mit 10.2 :)

14. quick

quick New Member

>Konstellation: Powerbook G4, 550 mHz, 256 MB, 20GB.

nur so, 12GB+12GB+1GB = 25GB :)

*binschonwiederhinterdemdeich*

15. macixus

Alter Besserwessi - äh Besserholländi :)

(na ja, kannst es ja mal für ihn umrechnen ;-)

16. Dutchdavid

Dutchdavid New Member

Hallo Macixus!

Herzlichen Dank soweit!

Library und Documents sollten also auf den OSX part. sein?

Also, demnach würde ich also folgendes machen:

1. Partition: 9 GB, für OSX, alle X Progs, und alle "eng-mit-Programm-verknüpfte-Daten".
    3.Partition: 10 GB Sonstige Daten
    3. Partition 1 GB für OS 9.

Nochmals vielen Dank - ich komme die Sache schon näher...!

Gruss,

David

17. Dutchdavid

Dutchdavid New Member

:) auch holländer können manchmal rechnen:
    1 Tulpe + 1 paar Holzschuhe + 1 Windmühle = 20 GB!

Gruss,

David
    (Macixus: ich hatte dein prinzip aber halbwegs verstanden...)

18. quick

quick New Member

wo ist denn jetzt deine partition nummer zwei ? nur somal eine frage ;-)

19. quick

quick New Member

20. Dutchdavid

Dutchdavid New Member

Auch das ist holländischer Logik: richtig Aufzählen!
    1-3-3-4-6-6-7-9-9 etc.
    Das kommt vom Pommes essen.... (oder Tulpen pflücken, oder...)
    ich glaube, jetzt verzettel ich mich ein wenig.... die Logik schwindet dahin...

Gruss,

David

Diese Seite empfehlen