Frage passt diese platte?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Khonshu, 14. Januar 2005.

1. Khonshu

Khonshu New Member

Hallo! :)

Ich bin ein wenig Newbie und habe folgende Frage:

Kann ich in meine imac G3 folgende Festplatte einbauen?

Hersteller: Seagate
    Bezeichung ST340015A
    Kapazität 40 GB
    Interface ATA100
    U/min 5800 U/min
    Zugriffszeit 12,5 ms
    Cache 2 MB

Momentan ist nur eine 6GB Platte drin und Mac OSX started nicht von allein... muss immer "boot" eingeben damit Rechner hochfährt... naja haber leider nicht viel Ahnung.

Würde mich über Hilfe sehr freuen. :)

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Wichtig wäre zu wissen, ob es eine 3,5-Zoll-Platte ist wie sie in Tower- und Desktop-Rechnern verbaut wird. Dann sollte sie passen.

3. Khonshu

Khonshu New Member

Handelt sich um eine 3,5“ IDE Festplatte von Seagate...

Gefunden bei conrad.de

unter: Computertechnik, Festplatten, und dann 3,5“ IDE Seagate...

gleich die erste die mit 40GB für 49 Euros...

Wird die passen? :)

4. Macci

Macci ausgewandert.

5. macbike

macbike ooer eister

So viel weiß ich auch nicht, aber ist da vielleicht das OpenFirmware Passwort auf "full" gestellt?

Wie sieht die Oberfläche aus, wo Du "boot" eingeben musst?
    wird was angezeigt, wenn man "printenv" eingibt?

wenn dann irgendwo steht "security-mode full", dann hilft vielleicht die eingabe von "setenv security-mode command" oder statt "command" auch "none"

Aber ich hab keine Ahnung, ob diese Befehle bei der Version der OF gehen, wenn es denn ein Problem damit ist.

6. Khonshu

Khonshu New Member

mein problem nach einbau neuer platte ist nun, das er wenn ich "boot cd" eingebe, mir sagt " LOAD SIZE is too small" " boot can´t OPEN: ide0/@0:5,\\:tbxi"

wie kann ich nun irgendwas installieren wenn ich nicht starten kann?

dies bezüglich hab ich leider keine Erfahrung, hoffe jemand kann helfen :)

7. macbike

macbike ooer eister

Warum drückst Du nicht einfach die "C" Taste bei eingelegter CD?

8. Khonshu

Khonshu New Member

ja ging erst nicht...

hab dann mit apfel+alt+r+p PRAM zurückgesetzt... dann gings...

Problem jetzt:

Nu sagt er wenn ich Mac OS installation machen möchte.
    "Die vorhandene Firmware ist nicht aktuell. Aktualisierer für die Firmware finden sie im Ordner "CD Extras" auf der Mac OS CD."

seufz...

9. macbike

macbike ooer eister

Oh, oh, vorsicht vorsicht!!!

Das ist doch nen G3 iMac?
    Die brauchen dringend das Update, sonst kannst den nur noch in den Schrank stellen. Unbedingt OS 9 installieren, von dort starten und das Firmwareupdate drauf. Dann noch mal OS X versuchen, aber erst dann. Und genau die Read Me zur Firmware lesen!

(such mal hier im Forum, da gibts viele die das nicht gemacht haben…)

10. Khonshu

Khonshu New Member

Ja das wollte ich zuerst...

erst 9.1 dann updaten auf 9.2.2, partitionieren usw...

Mein problem ist, er lässt micht OS 9 nicht installieren...

Software CD ist drin, von CD gestartet... aber wenn ich auf installation klicke kommt oben genannte Meldung... und ich kann nichts installieren...

wird auch noch keine HD bislang angezeigt... nur die Software CD und Papierkorb..

Muss ich vorab noch was einstellen/machen? Hab leider wirklich nicht viel Ahnung und bin für jede Hilfe echt dankbar...

11. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Nach MacOS 9 muss doch erst noch das Update auf MacOS 9.1 gemacht werden, und dann erst das Firmware-Update. Oder lieg ich da jetzt falsch?
    @ Khonshu
    macbike hat Recht. Viele waren gar nicht mehr in der Lage ihren Rechner zu starten. Und es schien mir so, als wenn es ein Lotteriespiel ist, ob es denn wieder funktioniert oder nich.

micha

12. macbike

macbike ooer eister

Ja klar, OS 9.1 ist Voraussetztung, das steht aber in der Read Me auch drin…

@Khonshu
    vielleicht erst mal das Programm Laufwerke konfigurieren aus dem Dienstprogramme Ordner aufrufen und die Festplatte formatieren. Gemountet sollte sie schon werden. Wo willst Du denn sonst hininstallieren?

13. Khonshu

Khonshu New Member

Ja :)

sicher installliere ich 9.1...

Also Platte wurde wohl soweit erkannt, und partioniert... jedenfalls zeigt er mir zwei HD´s ohne Namen schonmal an...

Wie fahre ich nun fort? Wieder von CD starten? Dann lässt mich immer noch nich OS 9.1 installieren... Immer nur wie weiter oben genanntes Aktulalisierungsproblem...

Habe das halt noch nie gemacht. Gibt es sonst irgendwo etwas wie eine Step by Step Hilfe, mit allen möglichen Problembeseitungen zum installieren usw?

14. macbike

macbike ooer eister

Hab gerade mal auf meine 9.1 CD geschaut, da steht in der Read Me, dass im Cd Extra Ordner was sein soll, wo man Infos dazu findet…da is aber nix.

Hast Du schon mal in den Ordner geschaut?

15. macbike

macbike ooer eister

16. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das beste wird wohl sein, wenn du von der System CD startest, und erst mal mit Erste Hilfe die Platte überprüfst, und Notfalls reparierst. Danach das Update auf 9.1, und evtl. nochmal mit Erste Hilfe überprüfen.

micha

17. Khonshu

Khonshu New Member

tja das problem ist, er lässt mich OS9.1 nicht installieren

Keine Ahnung warum nicht...

Ich bekomme immer nur zu hören: "Die vorhandene Firmware ist nicht aktuell. Aktualisierer für die Firmware finden sie im Ordner "CD Extras" auf der Mac OS CD."

Wie kann meine OS 9.1 Software CD nicht mehr aktuell sein???

Ich verstehe nicht was er von mir will... unter CD Extras befindet sich nichts was mir weiterhilft... Er soll mir einfach nur OS 9.1 installieren. Ging bei meinem anderen imac ja auch ohne Murren. hmm..

18. macbike

macbike ooer eister

Hattest Du mal im Systemprofiler geschaut welche Firmware Version jetzt drauf ist, welches iMac Modell genau hast Du?

War 9.1 schon mal drauf (von dieser CD auch installiert)?

19. Khonshu

Khonshu New Member

Bislang ist noch gar nichts drauf.

Ich würde gern 9.1 installieren aber er lässt mich ja nicht...

das ist einer der ältern imac G3 modelle mit 233 mhz, 256 RAM..

Ich weiss echt nicht wo das Problem sein kann...

20. macbike

macbike ooer eister

Soweit ich das mitbekommen habe muss man bei denen das iMac Firmware Update 1.2 drauf machen, unter 8.5.1.
    Der Link dazu sollte auch oben in meinem Posting sein, sonst kann ich ihn auch noch mal raussuchen oder bei Apple selber suchen.

Ach was, hier ist er
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60384

Diese Seite empfehlen