Frage vorm Tiger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac-bitch, 27. Mai 2005.

1. mac-bitch

mac-bitch New Member

Good Morning :gaehn: ;)
    Mitllerweile habe ich die faxen dicke mt dem Panther und den hoffnungslos zerschossenen Rechten darauf :meckert: :cry:
    Jetzt dachte ich mir:"Gut jetzt reicht es - spielst gleich den Tiger auf!"
    Damit wollte ich eigentlich warten bis ich eine externe HD habe mit der ich alle Daten sichern kann. Bevorzuge bei solchen heftigen Systemupdates naemlich die "Saubere Einrichtung".
    Da der Zeitpunkt (der HD) auf sich warten laesst, spiel ich mit dem Gedanken die Funktion "Archivieren und Installieren" einzusetzen.
    Da ich vor allem meine recht grosse Musiksammlung nicht verlieren moechte meine Frage (dessen Antwort die ich auch bei Apple nicht gefunden habe): Welche dieser Ordner auf der obersten Ebene der Festplatte werden geloescht und ersetzt und welche bleiben?

2. faustino18

faustino18 New Member

Also user-Ordner und Programme-Ordner bleibt erhalten. Bei den Programmen werden die Apple-eigenen aktualisiert (z.B. Safari).
    System und Library werden neu angelegt und die alten wandern in einen Ordner der "Previous System" "Archived System" heißt. Die kannst du dann löschen, wenn alles am Platze ist.

Patrick

Was meinst du eigentlich mit zerschossenen Rechten ...?

3. Macziege

Macziege New Member

Ohne komplettes Backup, würde ich bei deinem Rechner nichts mehr machen. Auch die Option "Archivieren und Installieren" kann dazu führen, dass auf Grund der Probleme auf dem Rechner, die Installation abbricht. Damit wird die Sache noch unübersichtlicher und eine erfolgreiche Reparatur noch unwahrscheinlicher. Bestenfalls bekommst du ein lauffähiges System mit evtl. zerstörten Daten.

4. mac-bitch

mac-bitch New Member

Danke fuer deine schnelle Antwort.

Mein normaler AdminUser Account verliert zunehmend Rechte (Installation von Programmen, etc...), fuer die dann den root nehmen muss der sich nicht mehr vom adminaccount ein-und ausschalten laesst....
    :angry:

Hab vom HD Dienstprogramm bis DiskWarrior schon allet durch und genauso durch fuehle ich mich mittlerweile; das ist mir in meinem 5 MacJahren noch nie passiert, das ich ein SystemProblem net irgendwie selber loesen konnte... :frown: Aber was kuemmert mich mein jaemmerliches Ega :biggrin: Humor ist wenn man....

Noch ne Frage:
    Ich habe 2 Keychains (login und system, wobei letzterer nix enthaelt). Sollte ich die Keychains vorsichtshalber sichern und dann nachher einfach wieder in /Library/Keychains "pasten" (geht dat ueberhaupt?)? Sind ne Menge Passwoerter die ich bestimmt alle nicht mehr finden und neu eintragen kann. Und die Fonts muss ich dann ja aus /Library/Fonts auch sichern richtig?

5. mac-bitch

mac-bitch New Member

Och menno...
    :frown:

Jetzt war ich fast schon soweit... :augenring
    Ich glaube mein Rueckgrat ist mittlerweile aus Gummi...

6. faustino18

faustino18 New Member

Also den Schlüsselbund würde ich in jedem Fall sichern. Ob man den pasten kann weiß ich nicht, aber ich nehme es mal stark an.

Ja die Sache mit deinen Rechten. Ich stimme dann auch Macziege zu. Backup und dann Clean-Install.

Patrick

7. mac-bitch

mac-bitch New Member

So ein Mist...ich glaube ich starte mal einen "Mittelloser Student braucht ne externe 80GB HD uebers Wochenende, Belohnung Kaffe&Kuchen"-Thread....
    Trotzdem vielen Dank fuer Eure Hinweise... :)

8. faustino18

faustino18 New Member

Sicherer ist dat. Dazu solltest du aber mal dein Profil updaten wegen Wohnort und so. :nicken:

Patrick

9. mac-bitch

mac-bitch New Member

Gesagt, getan
    :klimper:

10. Macci

Macci ausgewandert.

ich weiß, wo die bitch wohnt...:D

11. mac-bitch

mac-bitch New Member

Welcome to BitchTown, Bitchesshire, BitchyLand...Tanztee all around the Clock.

12. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich hab da 'ne externe 160 GB Lacie Festplatte. Nix wichtiges drauf ausser dem System. :klimper:

micha

13. faustino18

faustino18 New Member

Hab hier einen Arbeitskollegen aus Essen. Der erzählt mir immer die Horrorgeschichten von wegen Gewalt und Hools und so ...
    Is dat so krass?

Patrick

14. mac-bitch

mac-bitch New Member

Moeeensch Micha:)
    Ich hab jetzt zwar den klimperSmiley nicht eindeutig identifizieren (Tonfall) koennen, aber heist dat, dat du das System fuer ein,zwei Tage entbehren koenntest...??? :O :geifer: :) :klimper:

*hoff-das-ihm-der-letzte-kaffee-geschmeckt-hat*

15. mac-bitch

mac-bitch New Member

Weis net, nach 2 Jahren Essen Borbeck hab ich auch erfahren das ich im MesserstecherViertel wohn. mmhm gut zu wissen dacht ich mir und hielt der 1000den Oma im aldi die Tuer auf
    :rolleyes: :biggrin:

16. faustino18

faustino18 New Member

Ist wahrscheinlich wie hier in Kreuzberg. Die Leute denken, dass man da mit Wurfsternen und Baseball-Schlägern empfangen wird. Ist aber meist sehr geschmeidig.

Patrick

*trotzdemmalaufsholzgeklopft*

Viel Glück beim System aufsetzen.

17. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Der klimper-Smilie bezog sich natürlich auf die Aussicht auf Kaffee und Kuchen(siehe Profil). :)
    Klar kann ich die Platte für zwei Tage entbehren, sonst hätt' ich dir das Angebot nicht gemacht. :)
    Selbstverständlich. :nicken:

micha

18. faustino18

faustino18 New Member

Na denn mal viel Spaß ... :biggrin:
    Bei dem Wetter sollte es dann aber wirklich kein Kaffee sein, oder?

Patrick

19. mac-bitch

mac-bitch New Member

Joar, vielen Dank :)!

Super Micha, erste Sahne. Schreib mir einfach (ICQ/email/PM) wann du die naechsten Tage/Wochen Zeit&Lust hast das ich vorbeikommen kann, um bei K&K das gute Stueck auszuleihen :) :) :)

20. BorDeauX

BorDeauX Member

Stimmt, dieses Vorurteil ist wirklich nervig. Angeblich wohnen in Wilmersdorf (da wohn ich) auch nur Reiche Lackaffen...totaler Müll...hier gibt´s genauso Arbeitslose, Obdachlose (leider) und Ausländer.

Diese Seite empfehlen