Frage wegen 2 Partionen OS9 und OS 10

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von weltengaenger, 18. Dezember 2002.

  1. weltengaenger

    weltengaenger New Member

    habe OS9 und OS 10 auf einer Partion, kann ich nachträglich 2 Partionen erstellen wenn ja wie ?

    gruss
    Weltengaenger
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    nein, kannst du nicht.
    einige pc-tools können sowas, ist aber auch dort sehr riskant und kann schiefgehen.
    zwei partitionen solltest du bei der installation anlegen.
     
  3. atomfried

    atomfried New Member

    Hi,

    was du schreibst ist leider nicht ganz richtig. Es gibt da ein Programm Namens "Partition Toolkit" der Firma FWB.

    Damit lassen sich Partitionen respektive Volumes ohne Datenverlust verkleinern. Der gewonnene Platz lässt sich zum Anlegen weiterer Partitionen nutzen auf denen man dann z.B. ein zusätzliches OS installieren kann.

    Das Tool läuft ab OS 8.6, jedoch nicht unter OSX. Es unterstützt die Dateisysteme HFS(+), Linux PPC und FAT. Vergrößern kann man Partitionen allerdings nur, wenn sie zuvor mittels genannten Tools verkleinert wurden und auch dann nur wieder auf die ursprüngliche Größe. Siehe hierzu auch die CT, Ausgabe 26 / Seite 44.

    PS: Ein Backup der wichtigen Daten schadet nicht. Da, wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, ein Datenverlust nie völlig auszuschliessen ist.

    Ich hoffe dir ist damit geholfen.

    Gruß Atomfried
     
  4. weltengaenger

    weltengaenger New Member

    Okay , da ich noch nicht so viele Programme drauf habe, könnte/müsste ich erst os 9 auspielen und dann ne 2 partition erstellen wo ich OSX drauf spiele, würde das gehen ?

    weltengaenger
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ok, man kann partitionen verkleinern, aber kann man auch eine neue anlegen?
    ich halte diese programme dennoch für nicht ungefährlich, wenn das tool abstürzt, was bei einigen pc-anwendern der fall ist, dann kann das nette probleme geben.
     
  6. atomfried

    atomfried New Member

    Ja, da das Tool laut CT nur unter OS9 läuft. Allerdings kostet es 20$ und ist noch ziemlich frisch u. deshalb noch nicht so verbreitet.

    Mit Erfahrungswerten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich es selbst noch nie gebraucht habe. Ich hab 3 Partitionen und 10 GB Apple free auf meiner HD. Die drei Partitionen sind jeweils für OS9, OSX u. Daten. Die 10 GB Apple free für Linux PPC. Das hat bisher alles problemlos hingehauen. Ich hatte also nie Verwendung für dieses Programm.

    Gruß, Atomfried
     

Diese Seite empfehlen