Frage zu Bewerbungsmappe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maximilian, 4. März 2008.

  1. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Eine schnelle Frage an die Experten: Wie sieht heutzutage eine Bewerbungsmappe aus? Steckt man seine Papiere (Lebenslauf, Zeugnisse, Lizenzen, usw.) einzeln in Klarsichthüllen, oder heftet man die Papiere ein, wie sie sind? Ich habe da im Schreibwarenladen so eine Mappe gekauft, die prinzipiell beide Möglichkeiten bietet.

    Meine letzte Bewerbung habe ich vor über 20 Jahren geschrieben und fühle mich seitdem in der Selbständigkeit ganz wohl ... aber ab und zu läuft einem dann doch so ein Job über den Weg, für den man seine liebe Freiheit ein Stück weit aufgeben würde.

    Grüße, Maximilian
     
  2. maceddy

    maceddy New Member

    Du bekommst gleich Post.
     
  3. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Vielen Dank, das ging ja richtig schnell :)

    Meine Frage ist damit auch gleich beantwortet: Nicht mehr zeitgemäß sind Bewerbungsmappen, bei denen jedes Dokument in einer eigenen Klarsichthülle steckt. In großen Unternehmen werden die Unterlagen eingescannt und hausintern weitergeleitet. Klarsichthüllen kosten unnötig Zeit und Material.

    Dann mal sehen, was draus wird...

    Grüße, Maximilian
     
  4. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Häng’ doch ’ne CD mit ’nem PDF deiner Unterlagen an – oder publizier’ ’ne URL mit, die auf deine Bewerbungsunterlagen zeigt.
     
  5. smid

    smid New Member

    denke, prinzipiell ist es erst mal wichtig, als was man sich bewirbt.
    in der bank sehen die bewerbungen sicher anders aus, als in einer werbeagentur.

    habe kürzlich gehört, dass sich die arbeitgeber die bewerbungen gar nicht mehr ansehen, sondern sich auf so lustigen seiten wie "studivz" oder ähnlichen über die bewerber informieren (sofern möglich)...

    also obacht!
     
  6. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ja, das kann ich mir lebhaft vorstellen, wie der Maximilian allerlei peinliche Filmchen und Bilder und Berichte über sich im StudiVZ anhäuft.
    :nicken:
     
  7. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Da hab ich nochmal Glück gehabt, denn zu der fraglichen Zeit gab es noch keine digitalen Kameras und Fotohandies ;) Und auch noch kein Internet und kein StudiVZ, ich bin diesbezüglich also ein unbeschriebenes Blatt.

    Grüße, Maximilian
     
  8. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Dann gib’ gut acht, dass man weder die Tontäfelchen noch die Höhlenmalereien deiner Partys findet!
     
  9. maximilian

    maximilian Active Member

    Ach so: Weil ich hier gerade in Hannover am Flughafen rumsitze (jaja, die Messe), fällt mir ein, daß ich Eddy ein großes Bier ausgeben müßte (oder auch zwei), denn die Variante ohne die Klarsichthüllen und seine übrigen Tips per Email können nicht ganz falsch gewesen sein :) Naja, dann holen wir das nach seinem Segeltörn eben nach.

    Ausserdem ist der unterschriebene Vertrag noch nicht da und vorher wird auch nicht gefeiert...

    Grüße, Maximilian
     
  10. friedrich

    friedrich New Member

    Auch wenn ich Deine vollständige Berufsbeschreibung nie durchblickt habe... bleibst Du dem Luftraum treu?
     

Diese Seite empfehlen