Frage zu Bildergalerie für Homepage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macintosch, 10. April 2004.

1. Macintosch

Macintosch New Member

Hallo

ich nutze unter 10.3 das Programm Freeway für meine Homepage ( nur ab und an ein paar Bildchen ).
    Eigentlich bin ich in Sachen Web ein totaler Unwissender und wundere mich, dass ich es überhaupt geschafft habe, ein paar Bilder ins Netz zu stellen.

FRAGE : Nun möchte ich eine Bildergalerie in meine HP einbringen.
    Hab es mit PhotoshopEl. 2 erstellt. Da erhalte ich Thumbs usw. ... eine index.htm
    Wenn ich nun eine leere Seite erstelle - was dann ??? Es klappt einfach nicht - hab schon alles probiert.

Wäre dankbar um TIPPs.
    Gruss

2. macNick

macNick Rückkehrer

Versuch, die Frage mal anderes zu formulieren.
    So kapiere ich nicht, worum es geht.

3. Macintosch

Macintosch New Member

Hallo

genau das ist mein PROBLEM :
    WIE setze ich den Link ? Auf was ?

Denn autom. hab ich die Bildergalerie ja schon erstellt. Dann gibt es ja 2,3 Ordner und eine index.htm.

Gruss

4. DieterBo

DieterBo New Member

also kleiner Exkurs in Sachen Hompage erstellen.
    Deine erste Seite im netz Schimpft sich immer "index.html" d.h. wenn deine Domaine aufgerufen wird "www.warmerbruder.de" wird diese index geladen.
    Auf dieser Index müßtest Du nun einen verweis zu deiner Bildergalerie setzen.
    sieht im Quelltext so aus :

meine Bildergalerie</p>

wobei "meine Bildergalerie" als Text auf der Index steht und als Link auf"http://www.warmerbruder.de/galerie1.html" verweist.
    sprich die "galerie1.html" ist in deimen Fall die erste Seite deiner Webgalerie die aufgerufen wird ( kannst durchaus umbenennen )
    und? noch mehr verwirrung :D

5. hannibal

hannibal New Member

Also, wenn ich www.warmerbruder.de aufrufe, kommt da nur

Da scheints mit der Bildergalerie nicht hingehauen zu haben.:party:

6. Macintosch

Macintosch New Member

Ich kapier nixxxxxx

So hab ich mich " angestellt " :

1. Den Ordner Bildergalerie in den Ordner Resources ( wo normalerweise alle Bilder liegen )

2. Auf der Startseite meiner HP den Text Bilder eingetippt und diesen verlinkt mit der Datei index.htm

3. In der Vorschau klappt das wunderbar - wenn ich die Seite dann uploade, geht es nicht mehr.

????

Ich denke mal, dass das nur geht, weil die Bilder auf meiner HD liegen - ich es also falsch verlinke....oder ??????

7. DieterBo

DieterBo New Member

was für ein Ordner "Resources" ???die "Index" und die Ordner sollten im Stammverzeichnis der HP liegen.
    Was erscheint den in der Browser Adress leiste wenn du deine verlinkung aufrufst ???

8. AugustinusX

AugustinusX Nachttischlampe

Also, da ich mir das seinerzeit auch mühsam aneignen musste, glaube ich, dein Problem zu verstehen, obwohl es schon etwas stutzig macht, dass auf deiner hp nicht mal die Startseite (also "index.html" angezeigt wird.
    Also nochmal Schritt für Schritt: du erstellst mit Freeway deine Startseite, diese muss "index.html" heisssen, darauf hast du deinen "anklickbaren" Text angelegt ("Bilder" oder so). Dieser muss verlinkt sein mit der "index.html"-Datei deiner Bildergalerie. Wahrscheinlich hast du diesen Link in Freeway auf die entsprechende Stelle auf deinem Lokalen Rechner gesetzt und wenn du nun alles hochlädst, funktioniert er nicht mehr, weil der Pfad schlichtweg nicht mehr stimmt.
    Wenn du die Dateien im Ordner "Ressources" liegen hast, und diesen auf deinen Server hochlädst muss die URL lauten:
    "http://www.warmerbruder.de/Ressources/Bildergalerie/index.html"
    Leider kommt da auch nur die Forbidden-Meldung ...:confused:

9. Macintosch

Macintosch New Member

Hallo

www.warmerbruder.de - ist nicht meine HP - das war nur ein Bsp.name von DieterBo.

Wenn ich die Bildergalerie als " index.html “ anlege und uploade, dann erscheint nicht mehr meine Startseite ( die ja auch index.html heisst ) --- also erstelle ich die Galerie in Phot.Elements mit der Endung " index.htm " ohne das "l".
    Dann klappt der Upload und meine Startseite funktioniert. Nur wenn ich den Link " Bilder " anklicke, geht nix ?

Muss ich also den gesamten Ordner Rescourses irgendwie ? hochladen ?

10. AugustinusX

AugustinusX Nachttischlampe

11. Macintosch

Macintosch New Member

???

12. Macintosch

Macintosch New Member

Hat geklappt.

Habe nur den Ordner extra draufladen müssen.

Danke

Diese Seite empfehlen