Frage zu DVD und deren Grösse

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macmix, 6. November 2004.

1. Macmix

Macmix New Member

Hallo

ich habe mir jetzt einen Pioneer 107 DVD-RW Brenner zugelegt.
    Jetzt hab ich 4,6 GB an Daten zu brennen - lege den Rohling ein ( Octron DVD-R vom Lidl ) und Toast sagt mir " nicht genügend Platz " - obwohl doch auf der Verpackung 4,7 GB Data steht ?

Unter Disc Info in Toast steht auch nur 4,4 GB zur Verfügung ?

Versteh ich nicht ? Bin Neuling in Sachen DVD Brenner - aber damit kann es ja nicht zusammen hängen...

Gruss Macmix

2. marc12353

marc12353 New Member

Frag nicht warum, aktzeptiere einfach das auf die 4,7er nur 4,4 raufpassen. Das ist bei jeden so.

Wenn ich mir ne 80 GB Festplatte kaufe, habe ich auch nur 76 Gb zu Verfügung. Warum? Will ich gar nicht wisen.

Aber bestimmt kennt jemand hier im Forum die technischen Details zum Thema. Aber von allen Infos kannst du leider trotzdem nicht 4,6 GB Daten auf einen 4,7 GB Rohling brennen.

:party:

3. Laques2000

Laques2000 New Member

Das hat was mit der Umrechnung und dem Faktor 1024 zu tun. 4,4 GB sind ca. 4.700.000 kb und daraus machen die Hersteller dann 4,7 GB. Macht keinen Sinn, sieht aber besser aus...

4. Macmix

Macmix New Member

Dann ist es mir klar..bei den Festplatten wird auch nicht der wirkliche Wert angegeben.

Ich dachte nur, es sei bei mir so...

5. Laques2000

Laques2000 New Member

Keine Angst, bist nicht der einzige, der beschissen wird... ;)

6. AndreasG

AndreasG Active Member

4'700'000'000 Bytes
    4'589'843.75 kB
    4'482.269 MB
    4.377 GB

Immer durch 1204 teilen. So berechnest Du auch die effektive Grösse von Harddisks. Von diser Zahl geht noch ein Teil für Verzeichnis- und sonstige Verwaltungsstrukturen verloren. Je mehr Dateien auf dem Medium sind, desto grösser wird dieser Anteil.

Gruss
    Andreas

7. MacRonalds

MacRonalds New Member